Anmeldung

Anmeldung in den Schuljahrgang 5

Geänderte Anmeldetermine

Aufgrund der aktuellen, besonderen Lage haben sich Änderungen zu Terminen und Ablauf der Anmeldungen für den zukünftigen Jahrgang 5 ergeben.

Persönliche Anmeldungen sind möglich: von Montag, 11.05.2020, bis Mittwoch, 13.05.2020, jeweils in der Zeit von  9 – 12 Uhr und 14 – 16 Uhr. 

Außerdem ist es in diesem Jahr möglich, uns die Anmeldeunterlagen auch digital ab dem 11.05.2020 zuzusenden unter: Anmeldung@gym-stolz.de.

Allgemeine Hinweise

Da der Informationsabend für die besonderen Unterrichtsangebote (Bläser-, Musical- und Entdecker-Klasse) am 20.04.2020 aufgrund von Covid-19 nicht stattfinden konnte, werden Sie und Ihre Kinder einen Einblick in die unterschiedlichen Angebote unter dem Menü-Punkt Bildungsangebote/Jahrgänge 5/6 (Sek I) bekommen können. 

Darüber hinaus wird es vielleicht noch die eine oder andere Fragen geben, die Sie gerne geklärt haben möchten. Hierzu haben wir unter den Anmeldeunterlagen Informationen zu den Profilen eingestellt. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch telefonisch zu klären. 

Das Sekretariat ist werktags zwischen 8.00 Uhr und 13.00 Uhr erreichbar und kann Ihnen hierzu einen Gesprächstermin mit Frau Ptak (Koordinatorin für den Sekundarbereich I) vermitteln. 

Die Anmeldeunterlagen für den Jahrgang 5 im Schuljahr 2020/21

Sollten Sie nicht die Möglichkeit haben, die Unterlagen auszudrucken, können Sie nach vorheriger telefonischer Absprache unter 05761-900570  die Unterlagen vorab im Sekretariat abholen oder zugesandt bekommen. Darüber hinaus liegen die Unterlagen an den Anmeldetagen (11.05.–13.05.2020) auch in der Schule aus.

Wenn Sie die entsprechenden Nachweise zur Zeit nicht kopieren können, können Sie diese auch im Original abgeben und bekommen sie dann später zurück.

Checkliste

Damit Sie den Überblick über die verschiedenen Formulare behalten, die wir für die Anmeldung benötigen, haben wir hier eine Checkliste für die Anmeldung zum Download: 

Die Anmeldeunterlagen für den Jahrgang 5 im Schuljahr 2020/21

Wenn Sie Ihr Kind für eines der besonderen Unterrichtsangebote anmelden wollen, finden Sie hier die entsprechenden Anmeldeformulare, welche Sie bitte zusätzlich ausfüllen und mit abgeben.

Bläser-Klasse

Neben der Anmeldung wird auch die Einzugsermächtigung benötigt

Musical-Klasse

Neben der Anmeldung wird auch die Einzugsermächtigung benötigt

Entdecker-Klasse

Vorläufiges Anmeldeformular Bläser-, Musical- und Entdecker-Klasse

Dies Formular benötigen Sie für die Hauptanmeldung nicht mehr. Es ist nur für die Voranmeldung gedacht, damit Sie sich einen Platz in den besonderen Unterrichtsangeboten sichern können. Wir handhaben es so, dass 20 Plätze in den besonderen Unterrichtsangeboten nach Eingang der Voranmeldung vergeben werden. Die weiteren 10 Plätze werden unter den übrigen Anmeldungen verlost.

Informationen zu den besonderen Unterrichtsangeboten (Bläser-, Musical- und Entdecker-Klasse)

Hier können Sie sich die Elterninformationen zu den besonderen Unterrichtsangeboten herunterladen.

Sorgerechtserklärung

Das Formular Sorgerechtserklärung muss für jedes Kind ausgefüllt werden, das am Gymnasium Stolzenau angemeldet wird.

Liegt das Sorgerecht nicht bei mindestens einem Elternteil und damit eine Vormundschaft vor, so muss zusätzlich das Formular „Sorgerechtserklärung bei Vormundschaft“ eingereicht werden.

Fahrausweis

Hier erhalten Sie die Informationen zu der Schülerinnensammelzeitkarte / Schülersammelzeitkarte sowie den dafür notwendigen Antrag.

Schulbücher

Die Schulbücher können gegen eine Gebühr ausgeliehen werden. Sie haben die Wahl, ob Sie an der Ausleihe teilnehmen oder die Bücher auf eigene Kosten anschaffen möchten. Hier finden Sie Hinweise zur Schulbuchausleihe und zu den Materialien, die grundsätzlich selbst angeschafft werden müssen. Bei Teilnahme am Leihverfahren muss das Entgelt bis zum 26. Juni 2020 überwiesen worden sein (Zahlungseingang). 

Folgende Unterlagen müssen ebenfalls mitgebracht / eingereicht werden

Diese Unterlagen benötigen wir von allen Kindern, die bei uns angemeldet werden:

  • Geburtsurkunde (Kopie)
  • Schwimmausweis (Kopie)
  • Halbjahreszeugnis Kl. 4 (Kopie)
  • Impfausweis – Kopie der Seite mit Masernimpfung und Titelseite mit dem Namen ihres Kindes (Kopie) 

Darüber hinaus müssen in den folgenden Fällen noch weitere Bescheinigungen/Nachweise mitgebracht/eingereicht werden

Bei Kindern mit festgestelltem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf

  • Nachweis sonderpädagogischer Unterstützungbedarf: Feststellungsschreiben der Landesschulbehörde (Kopie)

Lernmittelausleihe – Gewährung des Geschwisterrabattes

  • Schulbescheinigungen der Geschwister (Original)

Lernmittelausleihe – Nachweis für einen Befreiungsgrund

  • Aktueller Leistungsbescheid (Kopie)

Leistungsberechtigt sind Sie, wenn Sie eine der folgenden Leistungen erhalten und von dem Bescheid (ein Bescheid ist ausreichend) eine Kopie einreichen:

  • Grundsicherung für Arbeitssuchende,
  • Arbeitslosengeld II/Sozialgeld
  • Heim- und Pflegekinder
  • Sozialhilfe
  • Asylbewerberleistungsgesetz
  • Kinderzuschlag
  • Wohngeld zur Vermeidung von Hilfsbedürftigkeit

Nachweis über die Sorgeberechtigung

  • bei Alleinerziehenden: urkundlicher Nachweis für die alleinige Sorgeberechtigung (Kopie)
  • bei nicht verheirateten Eltern: bestätigte Sorgerechtserklärung (Kopie)
  • bei getrennt Lebenden: urkundlicher Nachweis der Sorgeberechtigung (Kopie)
  • gerichtliche Bescheid zur Sorgeberechtigung bei anderen gesetzlichen Vertretern (Kopie)

Beitrittserklärung Förderverein Gymnsium Stolzenau e.V.

Der Förderverein unterstützt die Arbeit unserer Schule auf sehr vielfältige Art und Weise. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen ans Herz legen, dem Förderverein beizutreten. Schon mit einem Jahresbeitrag von nur 10,- EUR können Sie Mitglied werden und vielfältige Projekte an unserer Schule unterstützen.

Wie geht es nach dem Eingang der Anmeldeunterlagen weiter?

Wir prüfen Ihre Unterlagen auf Vollständigkeit und melden uns, falls noch Unterlagen nachgereicht werden müssen.

Am Anfang der Sommerferien (ca. in der zweiten Ferienwoche) bekommen Sie Post von uns. In diesem Schreiben informieren wir Sie über die Gestaltung der Einschulung (Freitag, 28.08.2020), die ersten Schultage und die Klassenleitung.
 
Sollte es mit einem Platz in der Bläser-, Musical- oder Entdeckerklasse aufgrund der Menge der Anmeldung nicht klappen, werden wir Sie bis zum Beginn der Sommerferien telefonisch darüber informieren und gemeinsam versuchen, eine Alternative zu finden. Wir werden unser Bestes geben, damit Ihr Kind einen guten Start hier an der Schule hat.
 

Wir hoffen, dass wir in diesem Jahr die o. g. Termine einhalten können. Aufgrund der aktuellen Situation können wir dieses aber leider nicht zusagen.

Fragen und Hilfe

Falls noch Fragen offen sind oder Sie bei der Anmeldung Hilfe benötigen,  melden Sie sich bitte telefonisch im Sekretariat (werktags zwischen 8.00 Uhr und 13.00 Uhr) an. Hier wird man Ihnen weiterhelfen können bzw. Sie an den jeweiligen Ansprechpartner vermitteln. Als Koordinatorin für den Sekundarbereich I ist in der Regel Frau Ptak die erste Ansprechpartnerin. 

Telefon: 05761 900570
E-Mail:
post@gym-stolz.de

Anmeldung in einen der Schuljahrgänge 6-13

Wenn Sie Ihr Kind in einem höheren Jahrgang anmelden möchten oder  (bei volljährigen Schülerinnen und Schülern) wenn du dich hier selbst anmelden möchtest, dann nehmen Sie/nimm bitte Kontakt mit unserem Sekretariat (werktags zwischen 8.00 Uhr und 13.00 Uhr) auf. Hier wird man Ihnen / dir weiterhelfen können. Als Ansprechpersonen stehen aus der Schulleitung zur Verfügung:

  • Frau Ptak (Sek-I Koordinatorin – Schuljahrgänge 5 bis 10),
  • Herr Homberg (Koordinator für den Schuljahrgang 11),
  • Frau Manske oder Frau Olbrich (Koordinatorinnen für die Schuljahrgänge 12 und 13)
Ein Gesprächstermin kann über das Sekretariat vermittelt werden:
Telefon: 05761 900570

E-Mail: post@gym-stolz.de

Scroll to Top