Fremdsprachen

Fremdsprachenkenntnisse ermöglichen es uns unter anderem, in einer globalisierten Welt mit Menschen aus verschiedenen Ländern kommunizieren zu können und die Sprachbarriere zu überwinden.

Hier in diesen AGs darf es noch ein bisschen mehr sein, als es im Unterricht möglich ist. So bieten wir den Erwerb des französischen Fremdsprachendiploms an und ermöglichen es, Englisch in verschiedenen Zusammenhängen anzuwenden.

• Sprachendorf Englisch
  • PR-AG und Fotojahrbuch-AG auf Englisch
  • Wahlpflichtkurse auf Englisch (Bili)

Französisches Fremdsprachendiplom – DELF-AGs

Photo by Jonas Hoss on Unsplash

Das Diplôme d’Études en Langue Française, kurz DELF, ist ein international anerkanntes Sprachdiplom, das vom französischen Bildungsministerium vergeben wird und das den Absolventen das Beherrschen der französischen Sprache auf unterschiedlichen Niveaus bescheinigt. Dazu muss eine schriftliche Prüfung, bestehend aus Aufgaben zum Hörverstehen, zum Leseverstehen und zur schriftlichen Textproduktion, sowie eine mündliche Prüfung abgelegt werden.

Bei der DELF-AG können sich die Schülerinnen und Schüler auf diese Prüfung, die in der Regel für unsere Schülerschaft an der Volkshochschule Nienburg stattfindet, vorbereiten.

Durch die Teilnahme an der DELF-Prüfung gewinnen die Schülerinnen und Schüler an Sicherheit im Umgang mit der französischen Sprache. Bei der Vorbereitung lernen sie, dass es vor allem darauf ankommt, überhaupt in der Fremdsprache zu kommunizieren. Es wird weniger auf einzelne Fehler geachtet, der notwendige Wortschatz und die zu lernenden grammatischen Strukturen ergeben sich aus der Kommunikationssituation heraus. Nach der Schule kann das Diplom auch hilfreich bei Bewerbungen sein.

Schülerinnen und Schüler, die Interesse an der französischen Sprache haben, gerne auf Französisch kommunizieren und sich zusätzlich zum Unterricht mit der französischen Sprache beschäftigen möchten, sind also genau richtig bei der DELF-AG. Eine Teilnahme ist ab Klasse 8, nach Absprache auch schon ab Klasse 7 möglich. Soyez les bienvenues!

DELF-AG

• Du bist neugierig, was sich hinter DELF verbirgt?
  • Du hast Interesse an Französisch?
  • Du sprichst gerne französisch?
  • Du möchtest dich zusätzlich zum Unterricht mit der französischen Sprache beschäftigen?
  • Du magst Rollenspiele und Spiele auf Französisch?
  • Du stellst dir unter der DELF-AG keinen „normalen“ Französisch-Unterricht vor?
  • Du möchtest dich auf mündliche Prüfungen vorbereiten?
  • Du möchtest ein international anerkanntes Diplom erwerben, das französische Sprachkenntnisse bescheinigt und damit hilfreich bei Bewerbungen sein kann?
  • Dann bist du bei der DELF-AG genau richtig!!!

Soyez les bienvenues!

Aus unserem Blog

DELF!!!

30. Januar 2019