gesellig

Einfach mal etwas anderes gemeinsam machen – Spiele spielen oder zusammen kochen.

Koch-AG

Wenn es nachmittags in der ganzen Schule verlockend nach Essen riecht, dann liegt das wohl meistens an der Koch-AG. Wir treffen uns in Gruppen von maximal 10 Personen in der Alten Cafeteria und bereiten Essen zu, das wir dann auch gemeinsam verköstigen. Wir besprechen vorher gemeinsam, was ihr kochen oder backen wollt. Wenn jemand ein tolles Rezept hat, probieren wir es gern aus. Falls jemand Vegetarier ist oder Unverträglichkeiten hat, kann darauf Rücksicht genommen werden. Und ganz nebenbei lernt ihr, was man so braucht, um sich selbst versorgen zu können: Mut zum Ausprobieren, Organisation des Arbeitsplatzes, Freude am gemeinsamen Essen und natürlich ein paar handwerkliche Fertigkeiten: Wie wird aus einem Salatkopf ein Salat? Wie schäle ich Möhren? Wie trennt man Eier? Wie schneidet man das Kerngehäuse aus Äpfeln? Wie brät man Schnitzel? Und natürlich: Wie wasche und trockne ich schnell und effektiv ab?

Spiele-AG

Diese AG ist eine gemeinsame AG mit Schülerinnen und Schülern der Helen-Keller-Schule. Am Anfang wird schnell entschieden, was gespielt wird. Und dann geht es gleich los. Alle Mitglieder der AG haben großen Spaß – auch die, die nicht gewonnen haben.