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Online – Deutsch-Unterricht für Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine

Pilotprojekt im Schulverbund Unsere Angebote / Vernetzung von Hilfen

DaZ-Onlinekurs – Individueller Deutsch-Onlinelehrgang

Individueller Onlinekurs mit Scobees und Deutschfuchs (geplante Freischaltung ab 6.6.2022)
Anmeldung bis 30.5.2022 über das Anmeldeformular

Individueller Onlinekurs mit Scobees und Deutschfuchs.

Der Onlineunterricht wird mit den Materialien aus dem Onlinekurs durchgeführt.

Darüber hinaus ist es möglich, an unserer Schule den DaZ-Onlinekurs zu nutzen. Wenn Sie dies wünschen, dann melden Sie sich bitte über das Formular bis zum 30.5.2022 an.

Die Schülerinnen und Schüler können bei diesem Online-Lehrgang selbstständig die verschiedenen Lernbausteine (Übungen/Videos/Vokabel-training/usw.) in ihrem Tempo bearbeiten. Lehrkräfte sollten sie dabei begleiten und den individuellen Fortschritt einsehen und Rückmeldungen geben.

Bei Fragen können Sie sich per Mail ukraine@gym-stolz.de an das Gymnasium Stolzenau wenden.

Deutsch lernen mit Scobees und Deutschfuchs

Bei diesem Angebot sollen die ukrainischen Schülerinnen und Schüler individuell im eigenen Tempo Deutsch lernen können. Damit nicht jede Schule einen Deutschkurs einrichten muss, ist es möglich, mit dem Lernsystem Scobees einen schulübergreifend nutzbaren Online-DaZ-Kurs einzurichten. Damit können alle Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine unabhängig vom Ort und der Zeit teilnehmen und im eigenen Tempo bearbeiten.

Deutsche und ukrainische Lehrkräfte können die Lernentwicklungen der Schülerinnen und Schüler jederzeit einsehen und mit individuellem Feedback (z.B. auf Deutsch oder Ukrainisch) die Lernentwicklungen unterstützen.
Die ukrainischen Mitschülerinnen und Mitschüler können am Regelunterricht der Schule teilnehmen und müssen nur in den Stunden, in denen es nicht sinnvoll erscheint (z.B. Unterricht in der zweiten Fremdsprache), ihren individuellen Deutschlernkurs mit Scobees bearbeiten. Somit kann für jede Schülerin und jeden Schüler, auf Grundlage des bestehenden Stundenplans der zugewiesenen Klasse, ein individueller Stundenplan erstellt werden.

Der Einsatz zusätzlicher personeller Ressourcen kann damit auf ein Minimum begrenzt werden. Sollten an den Schulen DaZ-Stunden oder andere personelle Ressourcen vorhanden sein, sollten diese für Fragen und die Lernbegleitung genutzt werden. Auch hier ist es unkompliziert möglich, schulübergreifend zu arbeiten.

In dem Lernsystem Scobees sind die Lerninhalte vom Lernfuchs so abgelegt, dass es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht wird, diese bewährten DaZ-Materialien direkt zu nutzen.

Willkommen bei Deutschfuchs – Tutorial für Lernende
Deutschfuchs: Chashkurs für Einsteiger:innen
Lernbegleitung

DaZ-Onlineunterricht mit Hilfe des Onlinekurses

DaZ-Onlineunterricht

Onlineunterricht – Anmeldung

Über dieses Online-Formular können sich die Schulen bis zum 30.5.2022 anmelden. Dabei müssen ein paar allgemeine Angaben zu der Schule und Angaben zu den Schülerinnen und Schülern gemacht werden. Angemeldet werden sollen nur Schülerinnen und Schüler, die sich ausdrücklich bereit erklärt haben, an dem Deutsch-Kurs (DaZ-Onlineunterricht) teilnehmen zu wollen.

Bei Fragen kann man sich per Mail ukraine@gym-stolz.de an das Gymnasium Stolzenau wenden. An die gemeldeten Schulen verschicken wir dann alle weiteren Informationen sowie den Link für die Videokonferenz.

Am gemeinsamen DaZ-Onlineunterricht können Schulen mit ihren ukrainischen Schülerinnen und Schülern teilnehmen.

Dieser wird in Form einer Videokonferenz durchgeführt. Es wird mit den Materialien vom DaZ- Onlinekurs gearbeitet.

Ihre Schule hat Interesse an dem Onlineunterricht? Hier können Sie Ihre Schule und Ihre Schülerinnen und Schüler über dieses Online-Formular bis zum 30.5.2022 anmelden, damit wir die Kurse zusammenstellen können. Sollten später noch Schülerinnen und Schüler dazukommen, dann werden wir versuchen, auch für diese Schülerinnen und Schüler eine Lösung zu finden. Inzwischen sind von 13 Schulen 182 ukrainische Schülerinnen und Schüler angemeldet.

Lehrkräfte oder Helfer, die einen Online-Kurs geben wollen, melden sich bitte hier mit diesem Online-Formular an.

Die ukrainischen Schülerinnen und Schüler erhalten wöchentlich bis zu drei Doppelstunden Onlineunterricht auf einer digitalen Plattform (IServ) bzw. sie nehmen am Online-Lehrgang teil.

Ankommen und Aufnahme in eine Regelklasse

Die Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine sollen erst einmal hier bei uns „ankommen“, sich aufgehoben fühlen, Gemeinschaft erleben, zur Ruhe kommen und in die Schulgemeinschaft integriert werden. In ausgewiesenen Zeitkorridoren werden die ukrainischen Schülerinnen und Schüler in für sie eingerichteten Gruppen gemeinsam beschult. Hierbei steht eine allgemeine Lebenshilfe (zurechtfinden in einem unbekannten Land) im Fokus.

Die ukrainischen Schülerinnen und Schüler erhalten wöchentlich bis zu drei Doppelstunden Onlineunterricht auf einer digitalen Plattform (IServ) bzw. sie nehmen am Online-Lehrgang teil.

Weitere Informationen

Hintergrund

Viele ukrainische Schülerinnen und Schüler sind in Niedersachsen schon angekommen bzw. werden noch hinzukommen. Ziel ist es, ihnen schnell und unkompliziert zu helfen und gleichzeitig die sehr knappen Ressourcen an Lehrerstunden effektiv nutzen zu können. Durch den Einsatz digitaler Möglichkeiten ist dieses Konzept nicht an einen Ort gebunden und kann von verschiedenen Schulen gleichzeitig und gemeinsam genutzt werden. Hieraus ergibt sich gleichfalls ein Zusammenspiel unterschiedlicher Ressourcen und Kompetenzen.

Um eine gelingende Integration in den Fokus zu nehmen, werden die ukrainischen Schülerinnen und Schüler nicht in eigens eingerichteten Klassen unterrichtet, sondern werden Teil der Regelklassen.

Projektpartner

Von der KGS Stuhr-Brinkum (Mirko Truscelli – Schulleiter KGS Stuhr-Brinkum) gibt Frau Gaumann Online-DaZ Unterricht und der Verein Kulturelles Lernen verbindet (https://kulturelleslernenverbindet.de/) hat einen IServ Server bereitgestellt, über den die gesamte interne Kommunikation und sowie der Onlineunterricht organisiert wird.

Der größte Projektpartner ist das RLSB bzw. das MK, da die DaZ-Lehrkräfte aus Landesmitteln finanziert werden.

Beteiligte Schulen /
teilnehmende Schulen

  • Albert-Schweitzer-Schule Nienburg
  • Carl-Prüter-Schule Sulingen
  • Christian-Hülsmeyer-Schule Barnstorf
  • Graf-Friedrich-Schule Diepholz
  • Gymnasium Neustadt
  • Gymnasium Stolzenau
  • Gymnasium Sulingen
  • Gymnasium Unter den Eichen
  • HRS Twistringen
  • Hildegart-von- Bingen-Gymnasium Twistringen
  • Johann-Beckmann-Gymnasium
  • KGS Krichweihe
  • HvB-Gymnasium
  • KGS Stuhr-Brinkum
  • Leine-Schule Neustadt a. Rbge.

Hilfreiche Informationen

Hilfe für die Beschulung ukrainischer Flüchtlingskinder
von Wiebke Schwarzrock erstellt.
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