Schulleitung

Dr. Matthias Akkermann
Oberstudiendirektor (OStD), Schulleiter

Fächer: Biologie, Erdkunde und Darstellendes Spiel

Christian Möller
Studiendirektor (StD), ständiger Vertreter

Fächer: Mathematik, Musik und Informatik

Manuela Ptak
Studiendirektorin (StD‘), schulfachliche Koordinatorin

Fächer: Mathematik, Französisch

Melanie Manske
Studiendirektorin (StD‘), schulfachliche Koordinatorin

Fächer: Mathematik, Chemie

Stephan Homberg
Studiendirektor (StD), schulfachlicher Koordinator

Fächer: Biologie, Religion

Martina Olbrich
Studiendirektorin (StD‘), schulfachliche Koordinatorin

Fächer: Biologie, Deutsch und Darstellendes Spiel

Aufgabenverteilung

  • Gesamtverantwortung nach §43 NSchG
  • Vorgesetzter aller an der Schule tätigen Personen
  • Personalentwicklungsgespräche
  • Hausrecht
  • Vertretung der Schule nach außen
  • Kommunikation mit der Presse
  • Zusammenarbeit mit Personalrat, Schulelternrat, Schülerrat
  • Kommunikation mit LSchB, MK, Schulträger (Landkreis Nienburg)
  • Feststellung der Bewährung
  • Beförderung A14
  • Unterrichtsverteilung
  • Auswahl Klassenlehrer
  • Statistiken
  • Gesamtverantwortung Schulbudget (Land)
  • Gesamtverantwortung Schulträger-Etat
  • Vorsitz Schulvorstand, Gesamtkonferenz, Abitur
  • Schulentwicklung
  • Erstellung des Stunden- und Aufsichtsplans
  • Daltonraumpläne
  • Dalton-Sport
  • Disziplinarangelegenheiten mit Schülern, Aufklärung von Vorfällen
  • Führung der Personalveränderungen und Personalprognose
  • Raumbelegungsabsprachen mit außerschulischen Partnern
  • Absprachen mit VLN
  • Öffentlichkeitsarbeit mit Akk (Presse, www, Jahrbuch, Jahresinfos, …)
  • Schulhomepage
  • I-Serv-Administration
  • Ansprechpartner EDV-Angelegenheiten Schulträger
  • digitales Klassenbuch
  • Datenpflege und -sicherung
  • Xschool und Formulare und Listen in Winschool mit Ptk
  • Hardware-Support Schüler PCs im Schüler-Netzwerk
  • Schulserver-Betreuung
  • Wettbewerb First Lego League Projekt
  • Partnerschule Hannover 96
  • Zeugniskonferenzen Vorbereitung
  • Unterrichtsverteilung mit Akk / Ptk
  • Auswahl der Klassenlehrer mit Akk / Ptk
  • Statistik
  • Selbstevaluation der Schule
  • Terminplan Schule mit Man
  • Koordinatorin für den Sekundarbereich I (Schuljahrgänge 5-10)
  • Schulanmeldungen (in die Schuljahrgänge 5-10)
  • Koordinierung Einführungs-/Kennenlerntage Schuljahrgang 5
  • Dalton Ansprechpartnerin
  • Dalton-Einführung Schuljahrgang 5
  • Daltonplaner mit Web
  • Koordinierung Wahlpflichtangebot mit Zim
  • pädagogische Konferenzen und Dokumentation der individuelle Lernentwicklung
  • Zusammenarbeit mit den Grundschulen
  • Förder- und Forderkonzepte
  • Inklusion
  • Integration
  • Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
  • Projektwochen
  • Disziplinarangelegenheiten mit Schülern, Aufklärung von Vorfällen/Erziehungsmaßnahmen (Sek I)
  • Unterrichtsverteilung mit Akk / Möl
  • Auswahl der Klassenlehrer mit Akk / Möl
  • Elternsprechtage
  • Zeugniskonferenzen
  • Xschool und Formulare und Listen in Winschool mit Möl
  • Koordinierung Einführungsphase Sekundarbereich II (Schuljahrgang 11)
  • Schulanmeldungen (in den Schuljahrgang 11)
  • Koordinator für das Aufgabenfeld B (Erdkunde, Geschichte, Politik-Wirtschaft, Religion sowie Werte und Normen) und Sport
  • Vertretungsplanung (außerschulische Veranstaltungen, Fortbildungen)
  • Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit (mit Sicherheitsbeauftragten) und Gesundheitsschutz
  • Gebäudeinstandhaltung mit Möblierung
  • Antrag Dienstreisen
  • Zukunftstag
  • Sozialpraktikum mit Ppe
  • Berufsorientierung
  • Betriebspraktikum mit Wtr
  • Bewerbungstraining
  • Studien- und Berufsinfobörse
  • Kompetenzanalyse Profil Assessment-Center (Profil AC)
  • Abrechnung Schulträgerbuget
  • Koordinierung Anschaffungen über den Schulträger
  • Inventarisierung
  • Handapparatepflege
  • Koordinierung Sekundarbereich II mit Olb
  • Jahrgangsleitung Sek II – Abi 2021, 2023, …)
  • Schulanmeldungen (in die Schuljahrgänge 12 und 13)
  • Gesamtverantwortung Vertretungsplan und aktuelle Vertretungen
  • Koordinatorin für das Aufgabenfeld C (Naturwissenschaften und Mathematik)
  • Kalenderführung der Schule
  • Schulgirokonto mit Olb
  • Fahrtkostenabrechnung
  • Beauftragte für Brandschutz
  • Gebäudeinstandhaltung und Baumaßnahmen
  • Methodenkonzept
  • Arbeitsgemeinschaften mit Muk
  • Koordinierung Sekundarbereich II mit Man
  • Jahrgangsleitung Sek II – Abi 2022, 2024, …)
  • Schulanmeldungen (in die Schuljahrgänge 12 und 13)
  • Koordinatorin für das Aufgabenfeld A (Deutsch, Fremdsprachen, Musik, Kunst und DS)
  • Lernmittelausleihe
  • Schulgirokonto mit Man
  • Präventionsarbeit der Schule
  • Koordinierung PIB-Team (Präventions-Interventions- und Beratungs-Team (mit) Kyr und Het
  • Schulentwicklung
  • Mitglied in der Steuergruppe
  • Schulprogramm / Schulkonzept
  • Erste Hilfe und Schulsanitätsdienst mit Slp

Schulleitungsteam

Schulleitungsteam Gymnasium Stolzenau

Schulleitung

Wir leiten unsere Schule als verantwortliches Team und arbeiten konstruktiv zusammen – unterstützend, solidarisch und verbindlich.

Schulgemeinschaft

Wir fördern ein respektvolles und identitätsstiftendes Miteinander – höflich, freundlich und anregend.

Qualitätssicherung

Wir initiieren und pflegen eine konstruktive Feedback-Kultur – offen, fair und respektvoll.

Achtsamkeit

Wir sind verantwortlich für Lernende und Lehrende und pflegen einen aufmerksamen Umgang miteinander – menschlich, verständnisvoll und zugewandt.

Zusammenarbeit

Wir pflegen eine wertschätzende und vertrauensbildende Zusammenarbeit mit dem Kollegium - persönlich, kommunikativ und ergebnisorientiert.

Öffentlichkeitsarbeit

Wir sorgen für die professionelle Außendarstellung unserer Schule – anerkennend, identitätsstiftend und profilbildend.

Lernen

Wir fördern gezielt das selbstverantwortliche Lernen – motivierend, wertschätzend und stärkend.

Schulorganisation

Wir organisieren unsere schulischen Abläufe verlässlich und mit klaren Zuständigkeiten - effektiv, effizient und transparent.

Schulentwicklung

Wir entwickeln unsere Schule mit allen an ihr Beteiligten zum Wohle der Lernenden ständig weiter – mutig, innovativ und zukunftsorientiert.

Scroll to Top