Skip to Content

Unsere Werte und Ziele

Von den besonderen Stärken und Potentialen ausgehen

bei der weiteren Persönlichkeitsentwicklung unterstützen und begleiten

Jedes Mitglied unserer Schulgemeinschaft bereichert uns durch seine individuelle Persönlichkeit, seine besonderen Stärken und Potentiale und insbesondere dadurch, diese in die Schulgemeinschaft aktiv einzubringen. Ausgehend von den Stärken wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich beim Entdecken, Lernen, Zusammenleben in unserer Schulgemeinschaft sowie bei ihrer weiteren Persönlichkeitsentwicklung unterstützen und begleiten. Wir sind davon überzeugt, dass wir alle voneinander lernen können.

Nach Neigung unterschiedliche Schwerpunkte setzen können

Um alle Schülerinnen und Schüler optimal zu fördern, ist es uns wichtig, je nach Neigung unterschiedliche Schwerpunkte setzen zu können. Deshalb bieten wir verschiedene Profilklassen sowie einen breiten Wahlpflichtbereich an.

Dalton-Unterricht

Selbstständigkeit fördern durch mehr eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten

Darüber hinaus ermöglicht der Dalton-Unterricht, dass Schülerinnen und Schüler ihren Schulalltag individuell an ihren aktuellen Bedürfnissen ausrichten und organisieren können. Wir fordern also die Bereitschaft für ein eigenverantwortliches Lernen und wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler beim Auf- und Ausbau der dafür notwendigen Selbstständigkeit.

Erlangung der allgemeinen Hochschulreife

Sensibilisierung für ein verantwortungsbewusstes Handeln in Schule und Gesellschaft

Unsere gemeinsame Zielsetzung ist die Erlangung der allgemeinen Hochschulreife unserer Schülerinnen und Schüler. Darüber hinaus sensibilisieren wir sie für verantwortungsbewusstes Handeln in Schule und Gesellschaft und befähigen zu diesem.

Lernklima

geprägt von gegenseitigem Vertrauen und Respekt, von gegenseitiger Wertschätzung sowie von Transparenz und Hilfsbereitschaft

Dafür sind wir Lehrkräfte Vorbilder und schaffen gemeinsam ein Lernklima, in dem sich alle individuell einbringen und wohlfühlen können. Das Miteinander wird von gegenseitigem Vertrauen und Respekt, von gegenseitiger Wertschätzung sowie von Transparenz und Hilfsbereitschaft geprägt.

Aufbau eines breiten Wissensnetzes als Grundlage für ein differenziertes Urteilsvermögen

Alle Schülerinnen und Schüler sollen sich im Laufe ihrer Schulzeit ein breites Wissensnetz als Grundlage für ein differenziertes Urteilsvermögen aufbauen.

Neugierig und kritisch, selbstständig, gemeinschaftlich und verantwortlich handeln

Wir wünschen uns Schülerinnen und Schüler, die auch über die Schulzeit hinaus neugierig und kritisch sind sowie selbstständig, gemeinschaftlich und verantwortlich handeln.

Unsere Ziele

  • Unser Fokus: individuelles Lernen

    Wir begleiten eigenverantwortliches Handeln und eröffnen neigungsorientierte Lernprozesse.

    Details
  • Unser Unterricht: zukunftsorientiert

    Wir unterrichten schülerorientiert und herausfordernd mit Blick auf Studium, Beruf und Gesellschaft.

    Details
  • Unsere Erziehung: wertschätzend

    Wir begleiten jeden Einzelnen auf dem Weg zu einer verantwortlich handelnden Persönlichkeit.

    Details
  • Unser Schulleben: lebendig und miteinander

    Wir gestalten gemeinsam unser vielseitiges Schulleben als inspirierenden Lern- und Erfahrungsraum.

    Details
  • Unsere Zusammenarbeit im Kollegium: vertrauensvoll

    Wir arbeiten effizient, konstruktiv und mit Freude an unseren gemeinsamen Zielen.

    Details
  • Unsere Kooperationen: gewinnbringend

    Wir ergänzen unsere pädagogische Arbeit durch die Einbindung vielfältiger regionaler und überregionaler Partner.

    Details
  • Unsere Schule in der Öffentlichkeit: facettenreich

    Wir zeigen, was uns ausmacht, und präsentieren unser Schulleben.

    Details
  • Unsere gemeinsame Zielsetzung: sozial und nachhaltig

    Wir legen besonderen Wert auf verantwortungsbewusstes Handeln in Schule und Gesellschaft.

    Details

Unsere Ziele im Detail

Unser Fokus: individuelles Lernen

Wir begleiten eigenverantwortliches Handeln und eröffnen neigungsorientierte Lernprozesse.

  • Wir unterstützen und würdigen individuelle Begabungen und Talente.
  • Wir zeigen Wege zur Verbesserung von Lernprozessen auf.
  • Wir fördern Neugier, Lebensfreude und das Vertrauen in die individuellen Fähigkeiten, den eigenen Lebensweg selbstbestimmt zu gestalten.
  • Wir geben bewusst Zeit und Raum, individuelle Interessen und Stärken zu entdecken und zu vertiefen.
  • Wir wecken Lernfreude als Schlüssel zur Leistungsbereitschaft.
  • Wir zielen mit der Dalton-Pädagogik auf selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen und fordern die Bereitschaft dazu ein.
  • Wir beraten individuell.
  • Wir entschleunigen den Schulalltag durch den Wechsel von Fach- und Dalton-Unterricht.

Unser Unterricht: zukunftsorientiert

Wir unterrichten schülerorientiert und herausfordernd mit Blick auf Studium, Beruf und Gesellschaft.

  • Wir fördern eigenverantwortliches Lernen mit Hilfe der Dalton-Pädagogik.
  • Wir vermitteln vielfältige Kompetenzen, um ein breites Wissensnetz aufzubauen und handlungsfähig in Beruf und Gesellschaft zu werden.
  • Wir unterstützen unsere SuS durch spezielle Projekte und im Unterricht bei der Berufsorientierung.
  • Wir unterstützen eine lernförderliche Arbeitsatmosphäre.
  • Wir bewerten unsere Schüler transparent und gerecht.
  • Wir bereiten systematisch und gezielt auf das Abitur und die Anforderungen in Studium und Beruf vor.
  • Wir wecken die Neugier für ein breit gefächertes und vernetztes Lernen.
  • Wir überprüfen kontinuierlich unsere Unterrichtsqualität und entwickeln sie ständig weiter.

Unsere Erziehung: wertschätzend

Wir begleiten jeden Einzelnen auf dem Weg zu einer verantwortlich handelnden Persönlichkeit.

  • Wir gehen freundlich und respektvoll miteinander um.
  • Wir stärken das demokratische Denken und Handeln.​
  • Wir erwarten von allen Eltern eine engagierte Zusammenarbeit in konkreten Bildungs- und Erziehungsfragen.
  • Wir stärken zentrale Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung wie Achtsamkeit und Verantwortungsbewusstsein.​
  • Wir fördern das Bewusstsein, sich als Teil der Gemeinschaft wahrzunehmen und zu engagieren.​
  • Wir leiten zu einem verantwortlichen Umgang mit der eigenen Gesundheit an.
  • Wir vermitteln einen selbstständigen, aber kritischen Umgang mit Medien. ​

Unser Schulleben: lebendig und miteinander

Wir unterrichten schülerorientiert und herausfordernd mit Blick auf Studium, Beruf und Gesellschaft.

  • Wir pflegen unser gemeinschaftliches Schulleben.
  • Wir nehmen besonderes Engagement aller am Schulleben Beteiligten wahr und drücken unsere Wertschätzung aus, um Selbstwertgefühl und Motivation zu stärken.
  • Wir bieten besondere Erfahrungsräume, Gemeinschaft zu erleben bei einem vielfältigen Angebot an Klassen- und Studienfahrten sowie bei Besuchen außerschulischer Lernstandorte.
  • Wir stärken konsequent interkulturelles und kulturelles Lernen und Erleben, um die SuS zu einem weltoffenen, verantwortungsvollen und toleranten Denken und Handeln zu befähigen.
  • Wir bieten ein vielfältiges Angebot im Bereich Musik und Theater.
  • Wir bieten den SuS ein vielfältiges und offenes Ganztagsangebot, um nachhaltige, aktive, kreative Fähigkeiten zu entdecken und weiterzuentwickeln.
  • Durch Verzahnung von inner- und außerunterrichtlichen Angeboten fördern wir intensiv Motivation, Leistungsbereitschaft, Persönlichkeitsentwicklung und Teamfähigkeit.

Unsere Zusammenarbeit im Kollegium: vertrauensvoll

Wir arbeiten effizient, konstruktiv und mit Freude an unseren gemeinsamen Zielen.

  • Wir achten auf ein gesundes Arbeitsumfeld, indem wir ver-trauensvoll, kollegial und höflich miteinander umgehen.
  • Wir entwickeln unsere Schule permanent gemeinsam weiter, um auf die zukünftigen Herausforderungen vorbereitet zu sein.
  • Wir haben eine Schulleitung, die mit dem Kollegium verantwortungsbewusst, professionell und zielorientiert zusammenarbeitet.
  • Wir pflegen eine transparente, respektvolle und effiziente Kommunikationskultur.
  • Wir unterstützen uns bei der Vorbereitung und Durchführung von Unterricht, um diesen gemeinsam weiter zu professionalisieren.
  • Wir bringen durch regelmäßige Fortbildungen neue Impulse in die Schule ein.
  • Wir achten auf entlastende Organisationsstrukturen zur Optimierung von Arbeitsprozessen in guter Atmosphäre.
  • Wir handeln entsprechend unseren Absprachen und Regeln verbindlich und verlässlich.

Unsere Kooperationen: gewinnbringend

Wir ergänzen unsere pädagogische Arbeit durch die Einbindung vielfältiger regionaler und überregionaler Partner.

  • Wir leben Inklusion durch Kooperation mit der benachbarten Helen-Keller-Schule.
  • Wir verpflichten unsere Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme an einem Betriebspraktikum in der Region, um ihnen Perspektiven für die berufliche Orientierung aufzuzeigen.
  • Wir kooperieren mit regionalen und überregionalen Partnern und bieten damit authentische außerschulische Erlebnis- und Erfahrungsräume.
  • Wir bereiten Studium und Berufsorientierung zielgerichtet unter Einbeziehung regionaler Partner vor.
  • Wir verpflichten unsere Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme an einem Sozialpraktikum in der Region, um sie für soziales Handeln in unserer Gesellschaft zu sensibilisieren.
  • Wir stärken die interkulturelle und sprachliche Kompetenz der Schülerinnen und Schüler durch Austausch und Zusammenarbeit mit internationalen Partnerschulen.

Unsere Schule in der Öffentlichkeit: facettenreich

Wir zeigen, was uns ausmacht, und präsentieren unser Schulleben.

  • Wir öffnen unsere Schule regelmäßig für Gäste und heißen sie willkommen.
  • Wir beteiligen unsere Schülerinnen und Schüler an der Öffentlichkeits-arbeit und machen ihnen auf diese Weise ihre Verantwortlichkeit gegenüber der Schule bewusst.
  • Wir präsentieren uns als Dalton-Schule und sind offen für Einblicke in unsere besondere Arbeitsweise.
  • Wir informieren regelmäßig die Schulgemeinschaft sowie die Öffentlichkeit und laden zu verschiedenen Schulveranstaltungen ein.
  • Wir organisieren Informationsver-anstaltungen zur gezielten Ent-scheidungsfindung bezüglich der Schullaufbahn.
  • Wir präsentieren unser alltägliches Schulleben und unsere vielfältigen Aktivitäten auf unterschiedlichen medialen Plattformen.
  • Wir sorgen für ein identitätsstiftendes Erscheinungsbild.

Unsere gemeinsame Zielsetzung: sozial und nachhaltig

Wir legen besonderen Wert auf verantwortungsbewusstes Handeln in Schule und Gesellschaft.

  • Wir fördern gezielt ein respektvolles und verantwortliches Handeln im Umgang mit jedem Einzelnen.
  • Wir vermitteln Werte für das verantwortungsvolle Zusammenleben in Schule, Familie und Gesellschaft.
  • Wir gehen wertschätzend miteinander um und übernehmen Verantwortung für uns und gegenüber anderen.
  • Wir verstehen Bildung auch als Voraussetzung für ein verantwortliches Handeln und setzen unseren Bildungsauftrag in diesem Sinne um.
  • Wir gehen verantwortungsbewusst mit unserer Natur und unserer Umwelt um.
  • Wir geben im Dalton-Unterricht Raum für selbstbestimmtes verantwortungsvolles Handeln.