Inklusion / Kooperation mit der Helen-Keller-Schule

Unsere Schulgemeinschaft geht davon aus, dass jeder Mensch gleich viel wert ist und sich auf seine Art und Weise in die Schulgemeinschaft einbringen kann.

Helen-Keller-Schule – unsere Kooperationsschule

Die Helen-Keller-Schule ist eine Förderschule mit dem Schwerpunkt „Geistige Ent­wicklung“ und befindet sich in direkter Nachbarschaft zu unserem Gymnasium.

Das Gymnasium Stolzenau und die Helen-Keller-Schule kooperieren auf verschiedenen Gebieten miteinander und fördern so Inklusion auch außerhalb des Unterrichts.

Räumlichkeiten werden zu Begegnungsorten. So treffen sich die Schülerinnen und Schüler beider Schulen selbstverständlich in der gemeinsamen Mensa während des Mittagessens. Darüber hinaus nutzt die Helen-Keller-Schule Räume für zwei ihrer Klassen im Gebäude des Gymnasiums.

Ziel der Kooperation

Ziel der Kooperation ist die Stärkung des inklusiven Gedankens, um Schülerinnen und Schüler beider Schulen Möglichkeiten zur Begegnung zu geben, gegenseitige Hemmungen und Vorurteile abzubauen und durch das Verfolgen gemeinsamer Zielsetzungen die Erfahrung von Eigenwirksamkeit zu ermöglichen.

Darüber hinaus werden die Schülerinnen und Schüler durch gemeinsame Unterrichtsvorhaben und Unternehmungen darin gestärkt, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, die im fachgebundenen Unterricht erworbenen Lerninhalte anzuwenden, soziales und ökologisches Handeln einzuüben sowie das Schulleben mitzugestalten.

Das jährliche Musical-Projekt

Die Musical-Klassen aus den Schuljahrgängen 5 und 6 des Gymnasiums üben jedes Jahr gemeinsam mit einer Klasse der Helen-Keller-Schule ein kleines Musical ein und führen dies dann in der Regel im Februar auf.

Weitere Projekte

Alle zwei Jahre findet eine gemeinsame Projektwoche statt, an der alle Schülerinnen und Schüler beider Schulen teilnehmen. Es gibt noch weitere Einzelprojekte, zum Beispiel das gemeinsame Kunstprojekt zur Gestaltung der Mensa-Chipkarte.

Auch ist der Schulwald ein Gemeinschaftsprojekt beider Schulen – zusammen mit der Grundschule Regenbogenschule und der OBS Stolzenau.