Schüler- und Elternvertretung

Schüler und Eltern gestalten mit

Unsere Schule besuchen ca. 850 Schülerinnen und Schüler. Sie wählen ihre Vertreter, die sich zusammen mit den Elternvertretern in den verschiedenen Gremien einbringen und mithelfen, unsere Schule weiterzuentwickeln und mitzugestalten.

Die Schülervertreter sind in den folgenden Gruppen organisiert:

Schülerrat (SR)

Der Schülerrat (SR) besteht aus allen gewählten Klassensprecher(inne)n und deren Vertreter(inne)n sowie den Jahrgangssprecher(inne)n der Jahrgänge 12 und 13.

Schülervertretung (SV)

Die Schülervertretung wird vom Schülerrat gewählt und besteht aus insgesamt nicht mehr als 14 Personen.

Schülersprecher-Team (SST)

Aus dem Kreis der SV werden vier Schülerinnen/Schüler für das Schülersprecher-Team gewählt. Das SST ist das kommunikative Bindeglied zwischen SR und Schulleitung. Wenn es kein SST gibt, übernimmt die SV diese Aufgabe.

Die Elternvertretung ist wie folgt organisiert:

Elternvertretung
(Vertretung der Erziehungsberechtigten)

Eine vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit zwischen den Lehrkräften/der Schulleitung und den Erziehungsberechtigten ist uns sehr wichtig, da wir nur gemeinsam das Beste für unsere Schülerinnen und Schüler erreichen können. Wir freuen uns über Rückmeldungen von den Erziehungsberechtigten. Dies gilt insbesondere, wenn sich Probleme anbahnen oder gemeinsam gelöst werden müssen.

Wenn in diesem Zusammenhang von „Eltern“ die Rede ist, dann sind damit auch alle Erziehungsberechtigungen mit gemeint, die nicht gleichzeitig Eltern sind.

Klassenelternschaften

Die Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler einer Klasse (Klassenelternschaft) wählen die Vorsitzende oder den Vorsitzenden und deren/dessen Stellvertreterin oder Stellvertreter. Die Klassenelternschaft kümmert sich vor allem um die Belange der Klasse.

Schulelternrat (SER)

Der Schulelternrat setzt sich aus den Vorsitzenden der Klassenelternschaften zusammen und tagt in der Regel zwei mal pro Schuljahr. Aus dem Schulelternrat wird die/der Elternratsvorsitzende gewählt sowie eine Stellvertreterin/ein Stellvertreter. Darüber hinaus werden die Vertreter für die verschienden Gremien (u.a. Gesamtkonferenz, Fachkonferenz, Schulvorstand) gewählt.

Der Vorstand des SER

Mitarbeit in Gremien

In welche Gremien Schüler- und Elternvertreter entsendet werden, kann der Grafik beim Menü-Punkt Gremien entnommen werden.