Mensa und Cafeteria

Wir haben eine besondere Mensa, in der alle Speisen frisch zubereitet werden.

Unsere Mensa ist aber mehr als nur ein Ort zum Essen und Trinken – es ist ein beliebter Treffpunkt für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte.

Wir bieten

In der Mensa des Gymnasiums Stolzenau haben die SchülerInnen und auch die LehrerInnen die Möglichkeit, von Montag bis Freitag ein frisch gekochtes Mittagessen zu genießen.

Gekocht wird das Essen von der Hauswirtschafterin und Geschäftsführerin Sabine Schmidt-Brokate der Mensa und Cafeteria gGmbH.

Täglich hat man die Wahl zwischen einem Gericht mit Fleisch und einem vegetarischen Gericht. Darüber hinaus kann man sich auch immer einen leckeren Salat aus der Salatbar zusammenstellen.

Das Bestellen des Essens:

Das Mittagessen kann über die Homepage mensa-gymnasium-stolzenau.webmenue.info bestellt werden. Eine Anmeldung dazu ist erforderlich.

Anmeldung

Einfach alle Felder ausfüllen und dabei darauf achten, dass man sich als „Schüler“ anmeldet. Wir schalten dann eine Mensa-Karte frei, die der/die SchülerIn sich in der Mensa gegen einen Pfand von 3 € abholen kann.

Im Anschluss zahlen Sie eine von Ihnen bestimmte Summe auf das Mensakonto Ihres Kindes ein. Hierfür verwenden Sie die folgende Bankverbindung:

IBAN: DE71 2559 1413 3173 8869 00;
BIC: GENODEF1BCK Volksbank in Schaumburg und Nienburg eG.

Mensa und Cafeteria Gymnasium Stolzenau gGmbH

Sobald das überwiesene Guthaben im Bestellsystem ersichtlich ist (dauert 1-3 Tage), können die gewünschten Gerichte bestellt werden.

Ab- oder Umbestellen

Ein wieder Ab- oder Umbestellen ist bis morgens 9.00 Uhr im Bestellsystem möglich.

In der Mittagspause kann dann mit der Mensa-Karte das bestellte Essen einfach in der Mensa-Ausgabe abgeholt werden.

Sollte man das Bestellen einmal vergessen, kann das Gericht (soweit noch verfügbar) bis zur 1. Pause, gegen einen kleinen Aufpreis, in bar bezahlt werden. Damit wir besser planen können, wäre es klasse, wenn möglichst viel über das Bestellsystem bestellt wird.

Du profitierst

• Jeden Tag ein leckeres, frisches Essen entsprechend den Ernährungsempfehlungen von der DEHOGA.
  • Gemeinsames Essen mit den Freundinnen und Freunden.
  • Die Eltern wissen, dass das von Ihnen bezahlte Geld auf jeden Fall in ein gesundes Essen investiert wird.
  • Kosten für ein leckeres Essen zur Zeit nur 3,80€ (Lehrer 5,10€).

Mensa & Cafeteria
Sabine Schmidt-Brokate, Geschäftsführerin
Tel.: 05761/9019203

Alleiniger Gesellschafter der Mensa und Cafeteria gGmbH ist der Förderverein Gymnasium Stolzenau e.V.

Hintergrund

Der Betrieb einer Cafeteria am Gymnasium wurde 2002 auf Initiative des damaligen Schulleiters Peter Lampe und des damaligen Vorstandes des Fördervereins Gymnasium Stolzenau e.V. aufgenommen. Um Snacks zu günstigen Preisen anbieten zu können, wurde das Modell einer bezahlten hauptamtlichen Leiterin und vielen ehrenamtlichen HelferInnen entwickelt. Im Jahr 2011 ist die Mensa aus der Cafeteria hervorgegangen. Seitdem dürfen beide im schönen neuen Mensa- und Cafeteria-Gebäude ihr leckeres Essen anbieten.

Inzwischen hat Sabine Schmidt-Brokate die Geschäftsführung der Mensa und Cafeteria Gymnasium Stolzenau gGmbH übernommen und ist als Hauswirtschafterin für das Kochen der leckeren Mensa-Gerichte zuständig. Neben vier weiteren bezahlten Kräften wird das Team der Mensa im Cafeteria-Bereich auch von ehrenamtlichen Helferinnnen unterstützt. Diese sind für uns ganz wichtig, damit die Preise der Mensa und Cafeteria günstig gehalten werden können.

Sollten auch Sie Zeit und Lust haben, uns im Cafeteria-Bereich zu unterstützen, melden Sie sich bitte bei Sabine Schmidt-Brokate. Wir haben viel Spaß bei der Versorgung der SchülerInnen und LehrerInnen und heißen jeden herzlich willkommen, der sich bei uns aktiv einbringen möchte. Das System hat sich in den vielen Jahren bewährt, da alle Seiten davon profitieren: die SchülerInnen, die LehrerInnen, die Eltern, die Schule, …