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Elterninfor­mations­system

Aktuelle Informationen zum Elterninformationssystem in IServ finden Sie hier. Dies System hat die eb-Vorname.Nachname-Accounts der Erziehungsberechtigten abgelöst.

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

wenn noch nicht geschehen, registrieren Sie sich bitte über den QR-Code, den Ihr Kind zusammen mit seinem Zeugnis bekommen hat, beim Elterninformationssystem unseres IServ. Die alten „eb-Accounts“ existieren nicht mehr und können nicht mehr verwendet werden!

Für die Registrierung benötigen Sie eine E-Mail-Adresse, an die nach dem Scannen des QR-Codes ein Bestätigungslink verschickt wird. Diesen Link müssen Sie anklicken und anschließend ein Passwort durch zweimalige und identische Eingabe setzen. Anschließend sind Sie bereits im System registriert.

Ihr Anmeldename ist von nun an die E-Mail-Adresse, an die zuvor der Bestätigungslink geschickt wurde.

Achtung! Wenn Sie ein Apple-Gerät verwenden, gilt es zwei Dinge zu beachten:

  1. Das Apple-Betriebssystem hängt gerne an den Benutzernamen noch ein Leerzeichen an! Dieses Leerzeichen sieht man nicht unbedingt, aber es ist dann Bestandteil des Benutzernamens – den es dann verständlicher Weise nicht gibt. Ihre Eingabe wird dann ggf. mit dem Hinweis „Account existiert nicht!“ quittiert. Erhalten Sie diese Melden, prüfen Sie bitte, ob Ihr Gerät dieses überzählige Leerzeichen eigenmächtig eingefügt hat und entfernen Sie es wieder aus dem Feld „Anmeldename“.
  2. Mit einem der letzten Updates hat Apple einen schwerwiegenden Fehler in der Codierung von Passwörtern eingebaut: Einige Sonderzeichen werden dann nicht mehr richtig codiert, also falsch an den IServ übermittelt. Dieser Fehler kann nur von Apple behoben werden, nicht von IServ (oder anderen Anbietern, bei denen Sie ggf. ein ähnliches Problem erhalten). Um das Problem zunächst zu vermeiden, wählen Sie ein Passwort aus Groß- und Kleinbuchstaben sowie Ziffern. Diese werden richtig codiert und übertragen.

Es erreichen uns gerade sehr viele E-Mails bzgl. angeblich nicht ausgegebener Registrierungsinformationen, verlorener Informationen oder vergessener Passwörter. Wir werden diese Meldungen abarbeiten, bitten aber um Verständnis, wenn dies einige Zeit in Anspruch nimmt, da auch der Schuljahresanfang zeitgleich organisiert werden muss und dies gerade Vorrang hat. Sollten Sie zwei Wochen nach einer entsprechenden E-Mail noch nichts von uns gehört haben, kontaktieren Sie uns bitte erneut unter passwortvergessen@gym-stolz.de und bitten nochmals um Hilfe, wobei Sie uns bitte möglichst genau schildern, an welcher Stelle das Problem auftritt.

Beachten Sie bitte, dass die Registrierung am Elterninformationssystem wichtig ist:

Hierüber melden Sie künftig Ihr Kind im Falle eines Falles krank, erhalten Informationen als Elternbriefe und können den Stundenplan Ihrer Kinder inkl. tagesaktueller Änderungen einsehen. Auch die Organisation der Elternsprechtage wird künftig darüber erfolgen.

Freundliche Grüße aus Stolzenau
Christian Möller