Schulhund

Unsere tierische Verstärkung durch Labradorrüden Cooper im Rahmen hundgestützter Pädagogik

Wer ist Cooper?

Cooper lebt seit seiner 9. Lebenswoche bei Frau Kruse und zeichnet sich durch sein freundliches, aufgeschlossenes Wesen aus. Er verfügt über einen guten Gehorsam und liebt alle Menschen – ganz besonders Kinder und Jugendliche. Seit seinem 3. Lebensmonat besucht Cooper wöchentlich die Welpen-/ Junghunde- bzw. Hundeschule – bereits hier mit Fokus auf die angehende Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Die Ausbildung zum Schulhund-Team wurde erfolgreich im Schulungszentrum am Steinhuder Meer mit regelmäßigen Reflexionen und abschließender theoretischer und praktischer Prüfung absolviert.

Cooper3@2x
Cooper5@2x

Warum Hunde im Unterricht?

Zahlreiche Erfahrungsberichte und auch wissenschaftliche Studien belegen die positiven Effekte eines Schulhundes. Denn die Anwesenheit eines Hundes in einer Schulklasse:

• steigert die Aufmerksamkeit
  • schafft eine freundliche und lockere Lernatmosphäre,
  • fördert einen intensiveren und freundlichen Umgang miteinander,
  • senkt den Geräuschpegel
  • kann dafür sorgen, dass manche SchülerInnen lieber zur Schule gehen

Cooper liebt es, ein Teil dieser Schulgemeinschaft zu sein, und freut sich auf viele weitere Tage voller Spaß, Lernen und Abenteuer an eurer Seite.