Englandfahrt in Jahrgang 8

2015 wurde die Englandfahrt von Frau Klußmeyer und Frau Heine ins Leben gerufen. Nach etlichen Planungen seitens der beiden Lehrerinnen und einem Bewerbungsverfahren für die Interessierten fuhren im März 2016 die ersten motivierten SchülerInnen des 8. Jahrgang an die Ostküste Englands nach Herne Bay/Whitstable in der Grafschaft Kent.

St Pauls

Um das Programm noch abwechslungsreicher und sprachintensiver zu gestalten, ist seit 2019 das typisch englische Städtchen Eastbourne an der Südküste die neue Anlaufstelle. Für ca. 450€, die die Reisekosten, die Unterbringung mit Vollpension in einer Gastfamilie und das komplette Programm inklusive zwei vormittägiger Sprachkurse abdecken, können 28 TeilnehmerInnen von Sonntag bis Freitag gemeinsam mit den begleitenden Lehrkräften das Land (so zum Beispiel die Küstenstädte Hastings und Brighton), die Leute (Unterbringung in einer Gastfamilie!) und die Kultur (Lust auf eine viktorianische Teezeremonie?) kennenlernen. Ein besonderes Highlight jeder Fahrt ist definitiv der Londonbesuch, bei dem die TeilnehmerInnen anfangs gemeinsam und später in Kleingruppen diese besondere Stadt mit Tube, Bus, Boot und natürlich zu Fuß erkunden und viele der weltbekannten Sehenswürdigkeiten sehen können. Neben der Landeskunde und der Erfahrung in einer Gastfamilie steht auch das Sprachenlernen auf dem Wochenprogramm. Muttersprachlerinnen bieten Sprachkurse für die Gruppe an, die praktisch und schülerorientiert Situationen des englischen Lebens erarbeiten. Der Spaß kommt laut unseren TeilnehmerInnen dabei nicht zu kurz:

Ich würde immer wieder mitkommen! Ich bin jetzt ein richtiger England-Fan geworden.

Jette

Eastbourne Language School

Ich habe gemerkt, dass ich Englisch viel besser kann als gedacht. Man konnte lernen, wie die Engländer Worte aussprechen und es war auch sehr interessant zu sehen, was für einen Lebensstandard sie im Vergleich zu uns haben.

Eske

Teilnehmerin 2020

Es ist eine spannende Erfahrung, da man, dadurch dass man mit Engländern zusammenlebt und Englisch spricht, eine ganz andere Erfahrung macht als in einem Hotel

Eastbourne Pier