Exkursionen zu außerschulischen Lernorten

Exkursionen ergänzen den alltäglichen Unterricht, ermöglichen Erfahrungen in der Realität, sind ein Lernen mit allen Sinnen, ermöglichen Handlungsorientierung und Schülerorientierung

Im besten Fall berücksichtigen Exkursionen fächerübergreifende Aspekte.

Typische Exkursionsziele sind beispielsweise:

In den Naturwissenschaften ein Naturpark, ein Schülerlabor oder ein Institut. Im Rahmen der beruflichen Orientierung im Jahrgang 11 wird ein Betrieb im Norden Deutschlands erkundet. Der niedersächsische Landtag bietet Planspiele und Besuche von Plenarsitzungen an.

Museen und Gedenkstätten werden im Fach Geschichte besichtigt; kulturelle Veranstaltungen in den sprachlichen Fächern sowie Kunst besucht.

In den Fächern Musik und Erdkunde ist Hamburg ein festes Exkursionsziel, da Musicalaufführungen und die größte innerstädtische Revitalisierungsfläche -besser bekannt als HafenCity- erkundet werden können.

Gruppenfoto Pulverfabrik 2020