Erfolgreiche Teilnahme an der Roberta-Challenge 2023

Am 21. November nahmen Teams aus den Entdeckerklassen und der Robotik-AG an der Roberta-Challenge in verschiedenen Wettbewerbskategorien sehr erfolgreich teil.

Die Roberta-Challenge wird von Schülern für Schüler konzipiert. Der Wettbewerb besteht aus verschiedenen Wettbewerbskategorien, in denen dieses Mal mit dem Oberthema „Nachhaltigkeit“ insgesamt knapp 40 Teams aus der Region Hannover angetreten waren. Die Junior- und Senior-Teams absolvierten einen Parcours, in dem Herausforderungen wie z.B. ein Solardach zu installieren, Müll zu recyceln oder einen Kühlturm abzureißen zu meistern waren. Dazu mussten Lego-Roboter (NXT, EV3 oder Spike Prime) in drei kürzer werdenden Bauphasen für die Aufgaben angepasst und programmiert werden. Ernst wurde es dann in den drei Wertungsrunden, wenn der Roboter zeigen musste, welche Aufgaben er erfüllen konnte. Für jede absolvierte Aufgabe gab es unterschiedlich viele Punkte. Am Ende zählten die beiden besten Wertungsläufe. Hier gewann das Robotik-AG-Team „Robocops 2“ in der Senior-Kategorie den 1. Preis! In der Kreativ-Challenge, nur für Mädchen, mussten die Teams sich selbst eine Geschichte zum Oberthema ausdenken und einen eigenen kleinen Parcours bauen, den ihr Roboter dann absolvieren konnte. Hier gewann das Team der 5c den 2. Preis! Alle Teams traten darüber hinaus in der Kategorie „Teamwork“ an, bei dem es dieses Mal um das Erraten von Pantomimen ging. Hier gewann das Team der 5c den 3. Preis!

Für die mitgereisten Fans der 6c gab es auch abseits des Wettbewerbs viel zu sehen. Da dieser im Lichthof des Welfenschlosses der Leibniz-Universität stattfand, konnte das Schloss mit seinen Uni-Einrichtungen erkundet werden. Besondere Aufmerksamkeit erhielten die Sprengelstube, der Snackautomat sowie der „Raum der Stille“, der dann zwischenzeitlich eher zum „Raum des Chaos´“ umfunktioniert wurde ;).