7d gewinnt den dritten Platz bei landesweitem Artenschutzwettbewerb

Im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat der Zoo Hannover beim diesjährigen Zoo-Artenschutzpreis ZAP! 2024 sogenannte Schlüsselarten („Keystone Species“) in den Mittelpunkt gestellt. Schlüsselarten sind besonders wichtig für den jeweiligen Lebensraum und leider vom Aussterben bedroht. Beispiele sind Wölfe, Regenwürmer, Bienen, Seegurken, Elefanten, Finnwale, …

Über 1000 Schülerinnen und Schüler aus 60 verschiedenen Klassen von Schulen aus ganz Niedersachsen haben über Monate an verschiedenen Projekten gearbeitet, um eine dieser Schlüsselarten zu schützen.

So auch die Klasse 7d: Nachdem die Schülerinnen und Schüler zu verschiedenen Schlüsselarten recherchiert haben, haben sie sich den Löwen als die Art ausgesucht, die sie weiter schützen wollen. Löwen gelten als sogenannte Spitzenprädatoren und somit als Schlüsselart in den Grasländern und Savannen Afrikas. Indem sie Pflanzenfresser erbeuten, regulieren Löwen die Populationsgrößen dieser, sodass die Landschaften nicht überweidet werden. Ohne den Löwen würde die Pflanzendecke durch die Pflanzenfresser schneller gefressen werden als sie nachwachsen kann. Darüber hinaus ernähren sich Löwen auch von Kadavern, sodass sie zu einer Wiederverwertung von Nährstoffen im Ökosystem beitragen. Um den afrikanischen Löwen zu unterstützen, beschloss die Klasse eine Patenschaft beim WWF abzuschließen. Durch die Patenschaft kann geholfen werden, dass die Gefahr durch die zunehmende Weidewirtschaft abnimmt. So sollen den Viehhaltern sichere Methoden zum Schutz ihrer Nutztiere vermittelt, die Wilderei soll bekämpft, der Tourismus als alternative Einkommensquelle gefördert und Wildtierkorridore geschaffen werden. Das für die Patenschaft notwendige Geld wurde bei einem Waffelverkauf eingesammelt. Als Erinnerung an den Schutz des Löwen befinden sich nun eine Patenschaftsurkunde, ein (Plüsch)Löwe und ein Tischkalender im Klassenraum (203). Vielleicht folgen weitere Aktionen, um die Patenschaft langfristig erhalten zu können.

Nur wenige Woche nach dem Einreichen der Wettbewerbsunterlagen dann die freudige Nachricht: Die Klasse wird zum großen Aktionstag in den Zoo Hannover eingeladen, befindet sich also landesweit unter den besten 10 Klassen. Eine Woche später erfolgt dann sogar die Einladung zur großen Preisverleihung in den Prunksaal für die drei besten Klassen. So fuhr die Klasse 7d am 13. Juni 2024 schließlich erwartungsvoll mit Willem-Alexander Rode und Merle Hütte in den Zoo Hannover. Bei der großen Preisverleihung, die von der Schauspielerin Annika Preil („Anna und die wilden Tiere“) moderiert wurde, erhielt die Klasse den hochverdienten Preis. Für den dritten Platz in der Alterskategorie gibt es neben einem Pokal und einer Urkunde, 250 Euro für die Klassenkasse. Im Anschluss an die Preisverleihung verteilte Annika Preil noch Autogrammkarten und alle konnten Fotos mit ihr machen. Im kommenden Jahr geht es bei dem Wettbewerb um die Ökosysteme vor der Haustür und weltweit und wie diese geschützt werden können. Vielleicht machen wir ja wieder mit ;)!?