PESCHIERA DEL GARDA 2022 – Studienfahrt Jg. 13

19.09.2022 Stolzenau

Nahezu alle waren pünktlich zur vereinbarten Zeit am Gymnasium – nur ein Schüler hat es geschafft, diese Zeit zu verschlafen. Als eine volle Stunde vergangen war, traf nun auch dieser ein, womit die Wahl, wer den Bericht schreiben wird, erheblich erleichtert wurde. Die 15stündige Busfahrt konnte beginnen. Mit einigen Pausen sowie einer Ehrenrunde in Lindau am Bodensee war das Ziel, Peschiera del Garda, doch schneller erreicht als sich die benannten 15 Stunden Busfahrt anhören.

19.09.2022 Peschiera del Garda

Am Ziel angekommen wurden noch einzelne Dinge geklärt, Infos für den nächsten Tag gegeben und die Schlüssel ausgegeben, sodass die Schülerinnen sich in den Apartments einrichten konnten. Da einige SchülerInnen während der Fahrt keine geeignete Möglichkeit gefunden hatten, etwas zu essen, suchten die meisten noch ein Fast Food Restaurant auf.

20.09.2022 Monte Baldo

Am nächsten Tag stand noch eine dreieinhalbstündige Wanderung auf dem Monte Baldo, einem italienischen Berg der Gardaseeberge, auf dem Plan. Nachdem wir mit dem Bus nach Malcesine gefahren waren, trafen wir unten den Guide und fuhren gemeinsam mit zwei Gondeln zum Berg rauf. Oben angekommen starteten wir einen Rundgang, der an einem Aussichtspunkt endete. Zusammen mit dem Guide, der sich gut auskannte und ebenso die Geschichte des Monte Baldo kundtat, hatten wir so eine interessante Wanderung mit einigen historischen Informationen. Als wir an dem Aussichtspunkt ankamen, hatten wir die Möglichkeit, einige Fotos zu machen (s.o.). Anschließend fuhren wir nach einer Weile Wartezeit vor den Gondeln wieder herunter und mit dem Bus zurück nach Peschiera, wo wir dann noch einige Stunden freie Zeit zur Verfügung hatten. Da wir uns für Selbstverpflegung entschieden hatten, hatten wir dann auch die Möglichkeit, einen Lebensmittelladen aufzusuchen. Ein paar wenige entschieden sich auch für das Essen in einem Restaurant direkt am Gardasee.

21.09.2022 Mailand

Am Mittwoch war der Besuch Mailands, der Metropole der norditalienischen Lombardei, geplant. Wieder ging es mit dem Bus dorthin. Auf dem Weg konnte man sehr viel vom Gardasee sehen und ebenso hören, da wir während der Busfahrt einige Vorträge hören konnten, welche einige vor und andere, die sich die lange Zeit im Bus zu nutzen gemacht hatten, auch während der Hinfahrt vorbereitet hatten. Die Vorträge waren jedoch alle, auch wenn sie durch das ein oder andere stärkere Bremsen gestört wurden, gut genug, sodass wir immer etwas dazulernen konnten. Kurz vor Mailand stiegen wir dann aus und liefen weiter in die Innenstadt, wo wir dann ca. fünf Stunden zu unserer freien Verfügung hatten, die jeder anders nutzte. Jeder schaffte es, sich einmal das Wahrzeichen Mailands, den „Duomo di Milano“ (Mailänder Dom), anzusehen. Einige trafen auch noch die ein oder andere „Berühmtheit“ wie „Sonny Loops“. Auch an diesem Tag hatten wir noch Freizeit in Peschiera und konnten das Wetter nutzen, um den Pool bei unseren Apartments in Beschlag zu nehmen.

22.09.2022 Kanutour

Auf den vierten Tag der Studienfahrt hatte sich der Großteil am meisten gefreut: Heute fand die dreistündige Kanutour statt. Für dieses Ziel fuhren wir nicht mit dem Bus, da wir direkt in Peschiera starteten. Zu Fuß ging es auf für Deutschland eher unüblichen Fußwegen zum Startpunkt der Kanutour. So starteten wir auf dem Minico in Peschiera und ruderten dann durch einen kleinen Kanal bis zum Gardasee, wo wir kurz fuhren und dann durch einen anderen Kanal wieder zurück auf den Minico kamen. Dort blieben wir bei einer Brücke stehen, wo wir dann noch schwimmen konnten und von einem Brückenvorsprung (ca. 3 Meter Höhe) springen konnten. Als wir wieder am Startpunkt ankamen, liefen wir noch in die Stadt Peschiera. Während der Kanutour ruderten wir an einem Restaurant vorbei, bei dem wir für diesen Abend einen gemeinsamen Tisch zum Essen reserviert hatten. Da wir nach der Kanutour aber erst einmal duschen und nochmal für den Freitag einkaufen wollten, liefen wir erst zu der Unterkunft und dann wieder zum Restaurant. Dort ließen wir den letzten Abend in Italien gemeinsam ausklingen, was hinterher in einem Zimmer fortgesetzt wurde – selbstverständlich ohne Alkohol.

23.09.2022 Gardaland + Rückfahrt

Am letzten Tag besuchten wir noch das Gardaland in Peschiera del Garda. Obwohl viele nicht wirklich Lust auf den Freizeitpark hatten und stattdessen lieber direkt nach Hause fahren wollten, nutzten wir unsere sechs bis sieben Stunden dennoch gut und es war schließlich doch eine gute Aktivität für den letzten Tag. Im Anschluss fuhren wir dann direkt vom Gardaland aus über Nacht nach Hause. Nach einem kleinen Stau ging es dann recht gut voran und nach einer kleinen unbeabsichtigten Ehrenrunde in Stolzenau kamen wir dann gegen 10:00 Uhr am Samstagmorgen am Gymnasium an.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass es eine sehr lustige Studienfahrt war und sie die Leute, die mit waren, ein bisschen näher zusammenbrachte, was gerade in unserem Jahrgang von Vorteil ist. Des Weiteren fand ich sehr gut, dass wir ein eher sportliches Programm hatten und die Studienfahrt so nicht zu theoretisch war. Dennoch lernten wir etwas die italienische Kultur kennen.