Sina Redlich (6b) gewinnt Vorlesewettbewerb 2023

Auch im November 2023 wurde, wie in jedem Jahr, am Gymnasium Stolzenau wieder der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen ausgetragen, welcher von der Stiftung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ausgeschrieben wurde. Die Leiterin und Moderatorin Ute Putzmann verkündete zuerst die Regeln. Die Besten aus jeder Klasse, welche vorher innerhalb der Klassen ermittelt worden waren, traten in zwei Runden gegeneinander an. In der ersten Runde stellte jeder sein ausgewähltes Buch vor, um anschließend daraus vorzulesen. Dieser Text durfte im Voraus geübt werden, in der zweite Runde wurde aus einem Buch vorgelesen, welches nur die Jury kannte. Schließlich zog sich die Jury, bestehend aus Frau Hierschel-Padubrin, Femke Brüggemann (Siegerin des letzten Jahres) und Herrn Rode, zur Beratung zurück. Währenddessen erfreute Leon Schindler das Publikum mit einem Klavierkonzert und Frau Jung sorgte mit einer Polonaise für ausgelassene Stimmung.

Sie haben es sich nicht leicht gemacht, jedoch ist die Wahl schließlich auf Sina Redlich aus der 6b gefallen. Sie hatte „Die Pferdeflüsterer-Academy – Zerbrechliche Träume“ von Gina Mayer gelesen. Als Preis durfte sie aus einer Auswahl an Büchern auswählen, die von Frau Meier-Ruch von Schuhmacher Loccum fachkundig vorausgewählt und vom Förderverein des Gymnasium Stolzenaus gesponsert wurden. Die anderen Teilnehmer durften sich schließlich aus dem wertvollen Bücherfundus auch eines auswählen.

Sina Redlich wird das Gymnasium Stolzenau voraussichtlich im Februar 2024 in Nienburg als Vorleserin vertreten und sich dort mit anderen Vorlesern messen.