Besuch von Kolleginnen unserer Partnerschule aus Debrecen

In der letzten Woche hatten wir im Rahmen des Austauschprogramms der EU, Erasmus+, Besuch von zwei Lehrerinnen des Reformierten Gymnasiums aus Debrecen, der zweitgrößten Stadt Ungarns. Mit dieser Partnerschule führen wir seit ca. 10 Jahren immer wieder Austauschprojekte durch. Frau Anita Kovács und Frau Edit Mónika Rapi sind beide Deutschlehrerinnen, die uns besucht haben, um die Lehr- und Lernmethoden an einer deutschen Schule kennen zu lernen. Sie haben Unterricht in allen Klassenstufen und Fachbereichen besucht und dabei festgestellt, dass Schüler hier sehr viel in Gruppen zusammenarbeiten. Auch das Daltonsystem wollten sie gern kennen lernen. Frau Kovác und Frau Rapi sagten beide, dass ihnen der freundliche Umgang mit den Schülern und die gute Aufnahme durch das gesamte Kollegium hier sehr gut gefallen habe.