• AGs
  • Musical

Schülerinnen und Schüler der Musicalklassen 5 und 6 des Gymnasiums Stolzenau sowie der S3 der Helen-Keller-Schule Stolzenau bereiten sich auf Musicalaufführung vor

Der bekannte Liedermacher Rolf Zuckowski ist besonders für seine Kinderlieder wohl jedem schon seit Jahrzehnten ein Begriff. Zeitlose Klassiker wie „In der Weihnachtsbäckerei“ sind jedes Jahr wieder schon von den Allerkleinsten gern gesungene Melodien. Bereits im Jahr 1988 hat sich Zuckowski aber zusammen mit Wolfram Eicke und Hans Niehaus auch an die Bearbeitung einer Märchenerzählung von Wolfram Eicke als Musical-Hörspiel gewagt. Diese wunderbare Bearbeitung ist nun die Grundlage für die neueste Musicalinszenierung des Gymnasiums Stolzenau und der Helen-Keller-Schule: Der kleine Tag. Der kleine Tag lebt im Lichtreich und wartet aufgeregt auf seinen Einsatz auf der Erde am 23. April. Es soll sein Tag auf der Erde werden und der kleine Tag hofft, dass er denkwürdig und besonders werden wird – so wie viele hoch verehrte vergangene Tage – wie der erste Tag, der Kolumbustag, der Friedenstag oder der komische Tag –, die ebenfalls im Lichtreich leben und sich noch immer für die Besonderheit ihrer Tage auf der Erde feiern lassen. Als es endlich soweit ist, erlebt der kleine Tag eine Menge auf der Erde und beobachtet Menschen in unterschiedlichsten Lebenslagen. Doch wird das reichen, um ihn nach seiner Rückkehr ins Lichtreich auch zu einem angesehenen Tag werden zu lassen? Was sind die Kriterien, damit ein Tag als besonders gilt? Am Ende wird der kleine Tag eine wertvolle Lektion gelernt haben – und nicht nur er…

Das verträumte Musical „Der kleine Tag“ lässt sowohl die kleinen als auch die großen Zuschauer das Leben und unseren oft an uns vorbeirasenden Alltag mit neuen Augen sehen und wirft auf unterhaltsame Weise ein anderes Licht auf unsere Zeit auf der Erde. Dieses spritzige Stück auf die Bühne zu bringen, daran arbeiten seit einigen Monaten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6b und 5b des Gymnasiums Stolzenau sowie der S3 der Helen-Keller-Schule, die als Akteure auf der Bühne singen und spielen. Dabei sind einige schauspielerische Herausforderungen zu bewältigen, vor denen die Schülerinnen und Schüler stehen und die sie zusammen mit den Regisseuren Elisabeth Lathwesen und Willem-Alexander Rode zu meistern versuchen. Schließlich gilt es nicht nur ein buntes Treiben auf der Erde mit vielen abwechslungsreichen (und vielleicht auch typischen?) Situationen auf die Bühne zu bringen, sondern auch das Lichtreich der Tage zum Leben zu erwecken. Diese in ihren Eigenarten, die es erst einmal herauszufinden gilt, pointiert darzustellen, bedarf viel intensiver Probenarbeit. Die größte Herausforderung sind aber sicherlich die vielen Songs, die sowohl sängerisch einstudiert als auch mit den Bewegungsabläufen einer festen Choreographie verbunden werden müssen, damit die Zuschauer die Reise des kleinen Tages genießen können. Unter der musikalischen Leitung von Raphael Munk arbeiten Christiane Sprick, Madlen Behnke, Silke Corus und Simone Bollhorst mit den Schülerinnen und Schülern der Musicalklassen des Gymnasiums und der S3 der Helen-Keller-Schule an der klanglichen Bewältigung dieser Aufgabe. Gleiches gilt für die Band, welche die Darsteller live begleiten wird.

Mit viel Disziplin und unter Hochdruck arbeiten alle Beteiligten daran, dass sich zur Premiere am Sonntag, den 18. Februar 2024 um 16 Uhr im Forum des Gymnasiums Stolzenau sowie zur zweiten Vorstellung am Dienstag, den 20. Februar 2024 um 19 Uhr der kleine Tag anschicken kann, zu einem Tag zu werden, den man nie vergisst. Alle Beteiligten würden sich sehr über zahlreiche interessierte Zuschauerinnen und Zuschauer freuen.