Diesjährige Ruderwanderfahrt zur „Weserquelle“

Nach den letzten Wanderfahrten in die Großstädte Berlin und Hamburg ging es in diesem Jahr vom 5. – 7. Juni in das wunderschöne Oberwesertal von Hann. Münden nach Holzminden. Am Mittwoch reisten alle 12 Schüler von der 5. bis zur 10. Klasse mit der Bahn nach Hann. Münden, während die drei Gigvierer mit dem gesamten Gepäck mit dem Auto anreisten. Gemeinsam riggten alle die Boote für eine kleine Ausfahrt auf der Fulda auf. Kaum legten wir jedoch ab, begann es ausgiebig zu regnen, sodass wir nur bis zur ersten Schleuse ruderten. Die flotte Strömung aufgrund des erhöhten Pegels erleichterte uns die schnelle Rückkehr ins Bootshaus. Das Kochteam mit Pit, Justus, Nick und Mika zauberte am Abend ein vielseitiges Menü mit ausreichend Kohlenhydraten für die lange Etappe am nächsten Tag. Bei einem Verdauungsspaziergang besuchten wir natürlich noch den Weserstein: „Wo Werra sich und Fulda küssen / Sie ihre Namen büssen müssen / Und hier entsteht durch diesen Kuss / Deutsch bis zum Meer der Weser Fluss“

Donnerstagmorgen ging es nach einem ausgiebigen Frühstück zunächst durch die letzte Schleuse auf der Fulda ein paar Meter bergab und wir passierten nochmal den Weserstein – diesmal auf der Wasserseite. Bei nun schönstem Wetter ging es zügig mit schneller Strömung vorbei an grünen Berghängen, Graureihern, Lämmern und malerischen Orten. Bei Kilometer 28 legten wir in Gieselwerder unsere Mittagspause ein und konnten uns u.a. mit Eis und Pommes erholen. Auch den zweiten Teil der langen ersten Etappe schafften wir gut gemeinsam. Stolz und glücklich erreichten alle unseren Zielort Beverungen. Nachdem alle Boote an Land waren, wurden die Energiespeicher mit einer riesigen Pizzaladung gefüllt. Nach einer ruhigen, erholsamen Nacht im Schlafsack ging es schon früh am nächsten Morgen weiter nach Holzminden. Auch an diesem Tag spielte das Wetter mit und bei Sonnenschein und nicht zu hohen Temperaturen konnten wir das Oberwesertal von der Wasserseite erkunden. Zum Abschluss verlangte nochmal die schnelle Strömung in Holzminden gute Steuerkünste beim Anlegen. In Rekordtempo wurden die Boote abgeriggt und für den Transport aufgeladen. Nach erfrischenden Wassermelonen machten sich die Zugfahrer erschöpft, aber glücklich auf den Heimweg. Mit vielen spannenden Eindrücken kehrten alle erfüllt nach Hause zurück.

Ein großes Lob an alle Ruderer, die die knapp 100km in einer großartigen Gemeinschaftsleistung mit guter, fröhlicher Stimmung geschafft haben.