Fußball-AG überzeugt in der Heinz-von-Heiden-Arena in Hannover

Im Rahmen eines Schulfußball-Turniers von Hannover 96 anlässlich der EM 2024 konnte ein Auswahlteam des Gymnasiums Stolzenau einen erfolgreichen 4. Platz belegen. In der Heinz-von-Heiden-Arena, dem Stadion von Hannover 96, spielten auf vier Plätzen 24 Schulmannschaften gegeneinander. Die Auswahl des Gymnasiums, die ausschließlich aus 5.- und 6.-Klässlern der Fußball-AG bestand, konnte dort souverän die Gruppenphase gewinnen und ging als Gruppenerster in die K.O.-Runde. Im Achtelfinale wurde es dann richtig spannend, als wir gegen die Elisabeth-Belling-Gesamtschule aus Hameln ins Elfmeterschießen mussten. Dank einer Glanzleistung vom überragenden Torwart Kostiantyn Zhyhaniuk (5e) sicherten wir uns den Einzug ins Viertelfinale, das wir 3:2 gewinnen konnten. Im Halbfinale mussten wir uns dann leider geschlagen geben und auch im Spiel um Platz 3 fehlten die Kraftreserven.

Alles in allem hat das Team um Kapitän Finn Kasten (6b) eine souveräne Mannschaftsleistung zeigen können und unsere Schule würdig vertreten. Der Teamgeist und Spaß standen dabei natürlich im Vordergrund. Ein besonderer Dank geht auch an Leonandis Kohl (Jahrgang 12), der als Schiedsrichter mitreiste und zum Dank eine Freikarte für ein Spiel von Hannover 96 ergattern konnte.

hintere Reihe von links nach rechts:

Leonandis Kohl (Q1), Ole Hotze, Dylan Akan (beide 6c), Lendvian Rutz (6e), Oskar Lettmann (5c), Tobias Schubert (6c), Frau Juschkat (Leitung Fußball-AG)

vordere Reihe von links nach rechts:

Finn Kasten (6b), Henry Manske (5c), Kostiantyn Zhyhaniuk, Ayaz Houran (beide 5e), Jamie Felske (6c)