Trotz Corona: „FIRST LEGO League“ in Stolzenau

Das Gymnasium Stolzenau richtet den Regionalentscheid des weltweiten Forschungs- und Robotikwettbewerbs virtuell aus.

Am Samstag, 20.03.2021, standen mal wieder Forschung und Roboterprogrammierung im Zentrum des Tuns am Gymnasium Stolzenau. Die Ausrichtung der ersten Runde der „FLL“ ist an der Schule inzwischen zur Routine geworden, möchte man meinen, denn immerhin war dies schon der fünfte Wettbewerb, den die Schule gestemmt hat.

Alle Teams haben in den vier Bewertungskategorien „Robot-Game“, „Forschung“, „Roboterdesign“ sowie „FLL-Grundwerte“ ihre Beiträge per Video einreichen können. Dabei galt es, diverse Vorgaben zu beachten, um insbesondere beim „Robot-Game“, bei dem der Roboter innerhalb von zweieinhalb Minuten so viele Aufgaben wie möglich autark auf dem Wettbewerbsfeld lösen muss, vergleichbare Bedingungen sicherzustellen. „Das haben alle Teams sehr gut hinbekommen!“

Am Ende konnte sich das Team „Pisaperlen“ vom Gymnasium Bad Nenndorf als Gesamtsieger virtuell feiern lassen. Auf den weiteren Plätzen folgten die „Robotigers“ von der KGS Ronnenberg sowie „FastForward>>“ vom Gymnasium Lehrte.

Besonderer Dank gilt dem Rotary Club Stolzenau, der erneut die Ausrichtung des Wettbewerbs tatkräftig unterstützte, indem er eine Vielzahl an Juroren mobilisierte sowie den Teams der ersten vier Plätze jeweils ein Preisgeld von 100 Euro zukommen ließ.

Für die nächste Saison hoffen alle Beteiligten, dass es wieder richtige Wettbewerbsatmosphäre zu schnuppern gibt und dass auch wieder Zuschauer zugelassen sind, die sich das Geschehen live in Stolzenau anschauen werden. Interessierte können sich jetzt schon den Termin vormerken: Am Samstag, 12.02.2022, wird es wieder so weit sein.