Bienen-AG – Imkern am Gymnasium Stolzenau

Die kleinen „Honigdiebe“, wie sich die SchülerInnen der AG selbst nennen, haben zwei Bienenstöcke zusammengebaut und im anliegenden Schulwald aufgestellt. Die SchülerInnen übernehmen selbst die Kontrolle, Pflege und Ernte der Bienenstöcke. Eigens dafür gibt es verschiedene Imkeranzüge und weitere Ausstattungen. Die AG trifft sich ein Mal pro Woche. Je nach Jahreszeit stehen verschiedene Arbeiten an. Im März und April wird der Zustand der Bienen nach dem Winter kontrolliert und die Bienenkästen werden auf die anstehende Saison vorbereitet. In den Sommermonaten werden die Gesundheit und das Schwarmverhalten der Bienenvölker kontrolliert.

Zweimal im Jahr machen die „Honigdiebe“ ihrem Namen alle Ehre und ernten den köstlichen Schulhonig. Insgesamt kommen ca. 45 kg Honig zusammen. Jeder Schüler kann etwas vom selbstgeimkerten Honig mit nach Hause nehmen. Außerdem ist er ein beliebtes Geschenk und kann in der Schule erworben werden.

Um die Bienen sicher über den Winter zu bringen, führen die SchülerInnen im September eine Winterfütterung durch, sodass die Bienen nach dem „Honigklau“ Vorräte für den Winter anlegen können. Auch im Winter sind die SchülerInnen der AG emsig: Sie reparieren und verschönern die Bienenstöcke und lernen theoretische Grundlagen des Imkerns. Ab Februar stehen dann auch wieder regelmäßige Kontrollen der Futtervorräte im Freiland an, bis sie im März schließlich wieder mit den Frühjahrsarbeiten beginnen.