Kooperation mit Pulverfabrik

Besuch der Pulverfabrik in Liebenau

Am Donnerstag und Freitag, den 12.03/13.03.2020 besuchten Schüler*innen des 10.Jahrgangs  unseres Gymnasiums die Pulverfabrik in Liebenau.  Diese Exkursion diente  den Schülerinnen und Schülern  nicht nur als Abwechslung zum Unterricht, sondern lehrte Sie über die Geschichte von mehr als 11.000 Menschen, dessen Aufgabe es war, unter unmenschlichen Bedingungen Pulvergrundstoffe, Pulver und Raketentreibsätze zu produzieren. Mit einem Rundgang, angeleitet von Herrn Guse (Pulverfabrik), erhielten die Schüler*innen  einen Einblick in die Gedenkstätte  sowie in die Meldekarteien von den mehr als 2.000 Todesopfern. Das Gymnasium Stolzenau, stellevertretend durch Herrn Akkermann (Schulleiter),  Herrn Hetzel (Fachobmann Geschichte) und Herrn Henke (Förderverein), hat am 12.03 die Urkunde unterzeichnet, die die Kooperation zwischen der Gedenkstätte Pulverfabrik und dem Gymnasium besiegelt.

* Unter anderem haben Schülerinnen und Schüler  Interesse an einer AG mit Herrn Guse,  in Bezug auf die Geschichte der Pulverfabrik.