NaWi-Kurs (Jg. 7) wertet „Eh-da-Flächen“ auf dem Schulgelände ökologisch auf

In dem NaWi-Wahlpflichtkurs der 7. Klassen ging es im 2. Halbjahr bei Frau Hütte um das Thema Insekten. Diese spielen eine entscheidende Rolle in unserem Ökosystem, da sie Pflanzen bestäuben, Schädlinge in Schach halten und als Nahrungsquelle für andere Lebewesen dienen. Leider sind Insektenpopulationen weltweit bedroht, unter anderem aufgrund des Verlusts von Lebensräumen und des Einsatzes von Pestiziden. Als Schule möchten wir unseren Teil dazu beitragen, diese Entwicklung umzukehren. Um auf das aktuelle Thema des Insektensterbens aufmerksam zu machen, planten die Schülerinnen und Schüler gruppenweise eigenständig ökologische Aufwertungsmaßnahmen, um sogenannte „Eh-da-Flächen“ der Schule insektenfreundlich zu gestalten. „Eh-da-Flächen“ sind meist artenarme Flächen wie monotone Grasflächen, die verkehrsbegleitend sind oder sich an öffentlichen Gebäuden befinden (z. B. Straßen- und Wegränder, Böschungen, Dämme).
Unser Projekt begann mit der Identifizierung von Flächen auf dem Schulgelände, die für die Insektenfreundlichkeit geeignet waren. Dafür wurde eine digitale Karte genutzt, die die Flächen sichtbar machte. Die jeweiligen Flächen wurden anschließend mithilfe verschiedener Bewertungskriterien (Größe, Vielfalt der Strukturen, der blühenden und der nicht blühenden Vegetation,…) näher analysiert und kartiert, sodass zunächst der aktuelle ökologische Wert bestimmt werden konnte. Um diesen meist niedrigen Wert zu erhöhen, wurden schlussendlich verschiedene Maßnahmen gegenübergestellt und für die unterschiedlichen Flächen ausgewählt.
Bei der Vorstellung zeigte sich, dass die am häufigsten genannten Aufwertungsmaßnahmen das Aufhängen von Insektennisthilfen und das Säen von insektenfreundlichen Pflanzen waren, sodass diese in den folgenden Stunden umgesetzt wurden. Insektennisthilfen bieten Unterschlupf und Nistmöglichkeiten für verschiedene Insektenarten wie Wildbienen, Schmetterlinge, Marienkäfer usw., weshalb sie in unterschiedlichen Variationen erbaut wurden. Unsere Schülerinnen und Schüler waren mit großer Begeisterung dabei und haben mit viel Kreativität und handwerklichem Geschick die Insektenhäuser gestaltet.
Inzwischen hängen oder stehen die Insektennisthilfen an verschiedenen Orten auf dem Schulgelände und wurden teilweise noch durch Insektentränken ergänzt. Die aufblühenden Pflanzen, die bereits gesät wurden, werden erst später zu sehen sein.

Wir sind stolz darauf, dass unser Schulgelände nun ein sicherer Hafen für Insekten ist. Die Schülerinnen und Schüler haben viel über die Bedeutung von Insekten für unser Ökosystem gelernt und sind sich nun bewusst, wie sie aktiv zum Naturschutz beitragen können. Das Projekt hat auch das Bewusstsein für die Bedeutung von Biodiversität gestärkt und uns gezeigt, wie wir unsere Umgebung nachhaltig gestalten können, sodass die Schülerinnen und Schüler bereits viele weitere Ideen haben, um die Flächen noch weiter aufzuwerten.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, die dieses Projekt möglich gemacht haben.
Dazu zählt zum einen der Förderverein, der die Umsetzung durch eine großzügige Spende erst ermöglicht hat. Auch ein herzliches Dankeschön an Familie Block, die uns für das Projekt eine große Anzahl an Baumstämmen gespendet hat, die als Baumaterial verwendet werden konnten. Ein weiteres Dankeschön geht an die Helen-Keller-Schule, die uns ihren Werkraum zur Verfügung gestellt hat.