Besuch der „Geschichtswerkstatt Stolpersteine“ in Rehburg- Loccum

Am 21.März 2023 waren wir mit unserer Klasse 9c (zuvor waren die Klassen 9d und 9a schon dort) am Vormittag in der „Geschichtswerkstatt Stolpersteine“ in Rehburg-Loccum zu einem Workshop. In diesem haben wir uns mit den Geschichten und Lebensläufen von verschiedenen jüdischen Familien beschäftigt, die zur Zeit des Nationalsozialismus in Rehburg-Loccum lebten. Uns wurden zu unterschiedlichen Biografien verschiedene Aufgaben gestellt, zu denen wir in Kleingruppen Rollenspiele und Vorträge vorbereitet haben, um uns die damalige Zeit aus dieser Perspektive veranschaulichen zu können. Dazu gehörte auch die Besichtigung der in Rehburg verteiltliegenden Stolpersteine.

Unserer Klasse hat der Vormittag gut gefallen und wir haben viel Informatives mitgenommen, was wir (nicht nur) im Geschichtsunterricht sinnvoll einbringen können.

Von: Noreen, Emily und Hanna