Projektberichte des Sem-1 „Wie wollen wir leben?“ (Paw) aus dem 13. Jahrgang

Projekt 1:

Wir, sechs Schüler*innen aus dem Seminarfach „Wie wollen wir leben?“ von Frau Pawellek, haben im letzten halben Jahr das Projekt „Bewusste nachhaltige Ernährung“ erarbeitet. Dafür haben wir einen veganen Tag in der Mensa durchgeführt sowie eine Infotafel erstellt.

Unsere kurzfristigen Ziele waren es, das Ess- und Einkaufsverhalten von Schüler*innen und Lehrkräften herauszufinden sowie vegane und vegetarische Alternativen aufzuzeigen. Diese wollten wir an Schüler*innen und Lehrkräfte herantragen und zeigen, dass Nachhaltigkeit einfacher und leckerer ist als erwartet wird.

Als langfristige Ziele haben wir uns vorgenommen, das Nachhaltigkeitsbewusstsein an der Schule zu stärken, zu einem nachhaltigen Ess- und Einkaufsverhalten anzuregen sowie nachhaltigere beziehungsweise vegane Gerichte in der Mensa zu etablieren.

Die Infotafel für eine bewusste nachhaltige Ernährung befindet sich noch immer in der Mensa und beinhaltet die Themen: nachhaltige Ernährung, nachhaltiger Fleischkonsum, regionale Lebensmittel, nachhaltige Landwirtschaft, Vorteile einer veganen und vegetarischen Ernährung und einen Saisonkalender von Obst und Gemüse. Zusätzlich haben wir eine Umfrage in den verschiedenen Jahrgängen sowie unter den Lehrkräften durchgeführt und auf der Tafel die gesammelten Ergebnisse präsentiert.

An dem veganen Tag in der Mensa gab es im Cafeteria-Angebot ausschließlich vegane und vegetarische alternative Angebote, zum Beispiel halbe Brötchen mit Aufstrichen. Hiermit wollten wir die Konsument*innen an neue Geschmäcker heranführen und zum Probieren anregen.

In der Menü-Auswahl in der Mittagspause gab es als veganes Mittagessen eine Gemüsepfanne mit Wedges, Dip und Salat.  Als zweites Menü gab es vegetarische Möhren-Frischkäse-Nudeln, ebenfalls mit Salat.

Wir als Gruppe standen den Schüler*innen und Lehrkräften in der Pause für Fragen zur bewussten nachhaltigen Ernährung zur Verfügung und haben die Infotafel vorgestellt. Des Weiteren konnten die Schüler*innen und Lehrkräfte ein kurzes Quiz ausfüllen und bekamen als Belohnung von uns selbstgebackenes veganes Gebäck zum Probieren. Das Cafeteria-Angebot, das Mittagessen und unser Quiz mit dem veganen Gebäck wurde von den Schüler*innen und Lehrkräften sehr gut angenommen.

In einer anschließenden Umfrage gaben 53 % der Schüler*innen und Lehrkräfte an, sich öfter vegetarische und vegane Alternativen in der Mensa zu wünschen.

Projekt 2:

Durch unser Projekt über nachhaltige Ernährung im Seminarfach von Frau Pawellek wollten wir einen Einblick in eine vegane, regionale und saisonale Küche gewähren und diese den jüngeren Schülern, mit denen wir im Rahmen dieses Projektes zusammengearbeitet haben, näherbringen.

Das Ziel unseres Projekts war es, ein praxis- und alltagsbezogenes Angebot für die Schüler zu schaffen, durch das sie sich mit der Thematik nachhaltiger Ernährung auseinandersetzen können. Im besten Fall sollten die Schüler die Idee, die eigene Ernährung nachhaltiger zu gestalten, mit nach Hause nehmen. Unser Projekt soll als Denk- und Handlungsanstoß dienen, die eigene Ernährung zu überdenken und nach Möglichkeit anzupassen. Zu diesem Zweck haben wir zunächst eine Umfrage erstellt, um uns einen Überblick über das Einkaufs- und Ernährungsverhalten der Schüler beziehungsweise ihrer Eltern zu verschaffen. Zusätzlich wurde ein Video erstellt, bestehend aus Erläuterungen zu den Thematiken Veganismus, Regionalität und Saisonalität sowie Aufnahmen von zuvor gekochten nachhaltigen Rezepten, das den Schülern zu Beginn des Praxistages gezeigt wurde. Der praxisorientierte Teil des Projektes bestand aus dem gemeinsamen Kochen mit den Schülern, wobei die Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt wurden und daraufhin jede Gruppe jeweils ein Rezept unter Aufsicht gekocht hat.

Projekt 3: Wie nachhaltig ist unsere Schule eigentlich?

Um diese Frage kreiste sich unser Projekt im Seminarfach von Frau Pawellek. Mithilfe einer Umfrage konnten wir erschließen, wie nachhaltig sich die Schüler*innen des Gymnasiums Stolzenau im Schulalltag verhalten. Aus den Ergebnissen dieser Umfrage haben wir einen „Erklärfilm“ für Schüler*innen der fünften Klasse erstellt. In diesem haben wir spielerisch Handlungsanweisungen für einen nachhaltigeren Schulalltag dargestellt und innerhalb einer selbst vorbereiteten Unterrichtsstunde mit ihnen gemeinsam erarbeitet (siehe Abbildung).

Unser Projekt bereitete uns viel Spaß und hat unseren Horizont und hoffentlich auch den der Kinder erweitert.