Schüler schulen Schüler – unterwegs mit den Medienscouts ;)

Die neu entstandene Medienscouts-AG des Gymnasiums Stolzenau unter der Leitung von Vanessa Jahns und Vera Grafe hatte ihren ersten Einsatz am 20. April in der Regenbogenschule Stolzenau. Mit einem Präventionsangebot zum Thema „Gruppenchats und Netiquette“ haben 6 Schüler:innen der AG in den drei 4. Klassen der Grundschule jeweils eine Doppelstunde gestaltet, die darauf hinarbeiten sollte, sich sicherer und reflektierter in verschiedenen Apps zu bewegen. Dabei stand zunächst im Vordergrund, herauszufinden, welche Medien und technischen Geräte die Grundschüler in welchem Umfang überhaupt nutzen. Darauf aufbauend stellte sich nun die Frage, wie man sich in Gruppenchats richtig ausdrückt und verhält: „Was darf man schreiben und was nicht?, Was gehört nicht in eine Chatgruppe? Und warum?, Was ist als Beleidigung zu verstehen?, Was nervt?“

Gemeinsam mit den Scouts formulierten die Grundschüler und -schülerinnen Regeln für ihren Klassenchat.

Die Nutzung von verschiedenen gängigen Apps wie youtube, whatsapp oder snapchat stand im Vordergrund des zweiten Teils der Schulung. Dabei wurde gefragt, welche Apps die Kinder verwenden und welche davon für sie unbedingt nötig sind. Die Problematik von Datenschutz in den verschiedenen Apps war ein weiteres Thema der Schulung. Wann teile ich Daten und warum? Welche Probleme ergeben sich daraus? Was passiert eigentlich mit meinen Daten?

Die Entwicklung eines Problembewusstseins für die Verwendung privater Daten und die Anonymität im Netz war eines der Ziele dieser Phase. Beispielhaft wurden dabei die Apps youtube, instagram und tiktok in den Blick genommen. Was können diese Apps und was könnte an diesen Apps gefährlich sein? Diese und weitere Fragen wurden diskutiert, sodass nun eine Weiterarbeit an diesen Themen im Unterricht möglich ist.