Schulhund Cooper zu Besuch in der 5a

Um das Thema Hund im Biologieunterricht zu veranschaulichen, hat unsere Lehrerin Frau Hütte unseren Schulhund Cooper und Frau Kruse in unsere Klasse 5a eingeladen. Nachdem sich der Termin ein paar Mal verschoben hatte, weil Cooper einen sehr vollen Terminkalender hat, hieß es dann in der vergangenen Woche endlich „Hund vs. Mensch“. Wir haben uns alle sehr gefreut.

Als erstes haben wir alle einen Kreis gemacht und Cooper ist einmal herumgegangen und hat uns begrüßt. Dann durften wir Cooper zum Kennenlernen streicheln, ihm Leckerlis geben, was sehr cool war, und durften ihn mit unseren Fragen löchern. Für einen ersten Überblick bekamen wir dann eine Broschüre, in der unter anderem die Körperteile von einem Hund (da war als Hund sogar Cooper drauf:)) mit den Sinnesleistungen verbunden werden sollten. Alle waren direkt fertig, sodass wir die entsprechenden Körperteile dann direkt bei dem echten Cooper zeigen konnten. Nach einer Weile sind wir rausgegangen, um mit dem Wettkampf „Hund vs. Mensch“ loszulegen. In der ersten Disziplin haben wir ein Wettrennen gegen Cooper gemacht. Immer sind zwei Personen aus der Klasse gegen Cooper angetreten. Selbst unsere schnellsten Läufer konnten nicht mit Cooper mithalten. Auf der Slow-motion-Aufnahme sieht man auch warum: Cooper läuft als Zehengänger ganz anders als wir Menschen, die mit der ganzen Sohle auftreten. Als Nächstes haben wir uns alle in einen großen Kreis gestellt und abwechselnd sind drei Personen mit Cooper in die Mitte gegangen. Die drei Kinder mussten die Augen schließen. Frau Hütte hat immer eine Person ausgesucht. Diese Person hat dann ,,Cooper“ gerufen/gesagt und wenn man das gemacht hatte, sollten die drei Personen in die Richtung zeigen, aus der der Ruf kam. Das war gar nicht so leicht. Die Disziplin ging unentschieden aus, weil Cooper manchmal abgelenkt war/ ein wenig geträumt und gezögert hat. Meistens haben aber alle in die gleiche Richtung gezeigt/ ihr Ohr gehalten. Am Ende haben wir noch die Nase überprüft. Dafür gab es einen Sack mit Leckerlis, der im Biologieraum versteckt wurde. In der Zeit haben die anderen Cooper durch Streicheleinheiten abgelenkt und ein paar Tricks mit ihm gemacht. Die zwei Personen waren dann mit Cooper im Raum und wir haben dann von draußen aus dem Fenster reingeschaut und geguckt, wie Cooper die Leckerlis sucht. Es hat eine Weile gedauert, bis Cooper den Sack gefunden hat, aber nach ein paar liebevollen Hinweisen von Frauchen, fand er den Sack und ließ ihn so schnell nicht mehr los. Dann musste Cooper leider schon wieder gehen, weil die Besuchszeit zu Ende war und wir haben uns noch verabschiedet.

Zum Schluss gab es noch ein paar Leckerlis (Da kam die Nase nochmal ins Spiel, um zu erriechen, in welcher Faust sich das versteckt hatte) und Streicheleinheiten. Es hat uns auf jeden Fall Spaß gemacht und Cooper war auch sehr nett. Wir freuen uns darauf, Cooper bald wiederzusehen :).

Von Perla und Zoë aus der 5a