Klassenfahrt der 8c nach Bad Malente am Kellersee vom 11.09.-15.09.23

Am Montag, den 11. September starteten wir voller Vorfreude mit Frau Spiegel und Herrn Braun nach Bad Malente an den Kellersee. Es begann schon im Bus, als wir mit ganzer Energie zu den Liedern sangen. Direkt nach der Ankunft hatten wir Freizeit, was uns alle begeisterte. Dennoch unternahmen wir etwas als Klasse, doch da geschah leider ein Unfall und wir mussten uns von einem Mitschüler verabschieden. Erste Nacht überstanden und direkt schon volles Programm. Wir wurden von zwei Vertretern der Exeo begleitet, die uns sehr viel Spaß bereiteten und uns zeigten, wie gut unsere Klasse zusammenhalten kann. Es stand Floßbau auf dem Programm und da kamen schon die ersten Zweifel und Streitigkeiten, allerdings haben die sich sehr schnell gelegt und es hat sich herausgestellt, dass das Floßbauen doch Spaß bereitet. Wir lernten andere Seiten unserer Mitschüler kennen und wuchsen zusammen. Zweite Nacht und es ging wieder los. Die Exeo Vertreter wollten den Zusammenhalt unserer Klasse auf die Probe stellen. Auf Slacklines wurde es sehr wackelig, dennoch wurde uns sehr schell bewusst, dass wir es nur als Klasse schaffen können. Nächste Aufgabe, nächste Probe: Es wurde ein Kreis errichtet, den wir nicht betreten durften, in dem sich eine Truhe, die wir als Klasse stehlen mussten, befand. Danach verabschiedeten wir uns von der Exeo. Freizeit und voller Vorfreude warteten wir auf unsere Handys, denn wir durften natürlich nicht unsere Flammen verlieren. Dritte Nacht und letzter Tag, doch nun durften wir den Tag planen: Die Klasse entschied sich für ein Fußballturnier, welches die Jungs planten. Dies bereitete jedem Spaß und es ging an die Freizeit und natürlich an die Handys, doch über die drei Tage, die wir hinter uns hatten, lernten wir, dass das Handy nicht alles bedeutet und wir viel mehr Spaß zusammen haben.  Am letzten Tag sind wir dann nach Hause gefahren.