- Home
- Blog
- Aktivitäten und Rückblick
- Exkursion des 12. Jahrgangs nach Frankfurt
Exkursion des 12. Jahrgangs nach Frankfurt
Am 16.04. hat sich ein Großteil des 12. Jahrgangs auf den Weg zu einer Exkursion nach Frankfurt zum Thema Judentum gemacht. Wir sind morgens um kurz nach 7 Uhr in Richtung Frankfurt gestartet und sind trotz eines kleinen Chaos im Zug pünktlich angekommen. In Frankfurt haben wir uns dann auf zwei verschiedene Museen aufgeteilt. Ein Teil von uns hat sich zuerst das Jüdische Museum in Frankfurt angeschaut, mit dem Schwerpunkt auf Assimilation und Emanzipation. Zur gleichen Zeit hat die andere Gruppe das Museum Judengasse entdeckt und hautnah miterlebt, wie und wo die Juden früher in Frankfurt gelebt haben. Nach einer kurzen Mittagspause haben wir dann die Museen gewechselt und die Gruppen haben das jeweils andere Museum erkundet. Danach hatten wir noch eine Menge Freizeit, was bei einer Exkursion natürlich nicht fehlen darf. Der Weg nach Hause wurde uns dann nach Deutscher-Bahn-Manier etwas erschwert. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich beim Förderverein bedanken, der diese Exkursion unterstützt und ermöglicht hat. Durch diese Unterstützung konnten wir viele interessante Eindrücke sammeln und unser Wissen außerhalb des Unterrichts vertiefen.
