Kreisbestenwettkämpfe der Leichtathletik 2023

Schülerinnen und Schüler der Schulen des Landkreises Nienburg stellten bei den Kreisbestenwettkämpfen der Leichtathletik am Mittwoch, den 6.9.2023 bei strahlendem Sonnenschein ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis. Insgesamt neun Schulen folgten der Einladung ins Nienburger Stadion, darunter die beiden Gymnasien der Stadt Nienburg, die IGS, die OBS Nienburg, die OBS Marklohe, die OBS Steimbke, die OBS Loccum und gemeinschaftlich reisten auch die OBS Stolzenau und das Gymnasium Stolzenau an.

Das Team unter der Leitung des Fachberaters für Schulsport Christian Tonn sorgte mit einleitenden Worten zur Begrüßung von Beginn an für gute Stimmung. Durch die sommerlichen Temperaturen entstand eine tolle Atmosphäre im Stadion – Begeisterung und Motivation begleiteten die Wettkämpfe.

Nahezu alle sieben Leichtathletinnen und vier Leichtathleten des Gymnasiums Stolzenau (Sofia Kotov, Sophia Marie Lempfer, Alexander Hülle, Jette Eisenhardt, Joanne Lou Barg, Helena Marie Gollub, Fabienne Oldenburg, Rieke Schafft, Gustav Kirchner, Ahmad Sadegh Ghurdarwazi sowie Matti Beetz) bestätigten die sehr guten Leistungen, die vor den Sommerferien bei den Bundesjugendspielen erzielt worden waren, die dann auch die Voraussetzung für die Teilnahme bei den Kreisbestenwettkämpfen waren. So erreichten nahezu alle Athletinnen und Athleten erneut eine Ehrenurkunde im Dreikampf.

Zu Beginn des Wettbewerbs mussten diese drei Disziplinen festgelegt werden. Neben Sprint, Weitsprung, Schlagballweitwurf, Kugelstoßen stand auch eine Mittelstrecke (800m und 1000m) im Angebot.

Joanne Lou Barg erreichte im Jahrgang 2009 den 2. Platz, ebenfalls den 2. Platz gab es für Jette Eisenhardt im Jahrgang 2010. In diesem Jahrgang hatte Sofia Kotov den 3. Platz und Alexander Hülle bei den Jungen den 2. Platz. Für den Jahrgang 2012 erreichte Sophia Marie Lempfer den 3. Platz. Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Stolzenau stellten somit ihr leichtathletisches Talent nachdrücklich unter Beweis.

Ein Staffelwettbewerb rundete die Veranstaltung gelungen ab, sorgte nochmals für ausgelassene Stimmung und zeigte, dass Sport Spaß und Freude bereitet und Begeisterung auslöst.

In der sehr gut organisierten Veranstaltung erfolgte zum Abschluss die Übergabe der Urkunden durch Christian Tonn. Wurden alle Athletinnen und Athleten bereits in einzelnen Wettbewerben lautstark von den anderen unterstützt, gab es auch bei der Verleihung der Urkunden von Mitbewerbern schulübergreifend Lob und Anerkennung für die erbrachte Leistung. Die Veranstaltung fand auf diese Weise einen würdevollen Ausklang.