• AGs
  • Musical

Ankündigung: Märchenhafte Unterhaltung durch das Musical „Perisade“

Vorbereitungen für Aufführungen des Musicalgroßprojekts „Perisade“ in der Dreifachsporthalle des Gymnasiums Stolzenau laufen auf Hochtouren

Am Gymnasium Stolzenau werfen große Ereignisse ihre Schatten voraus, denn rund 200 Schülerinnen und Schüler sind momentan intensiv mit den Proben zum Musical „Perisade“ aus der Feder von Kurt Gäble und Daniela Löcherer beschäftigt. Kein leichtes Unterfangen, zumal zwei unterschiedliche Besetzungen für die Aufführungen Ende Juni 2023 vorbereitet werden müssen und die finalen Proben erst auf der endgültigen Bühne in der Dreifachsporthalle des Gymnasiums Stolzenau werden stattfinden können, die kurz vorher dort aufgebaut wird.

Das orientalische Märchen-Musical ist schon vor 10 Jahren am Gymnasium Stolzenau mit großem Erfolg zur Aufführung gebracht worden, die diesjährige Inszenierung wird sich aber von der damaligen grundlegend unterscheiden. Die universelle Geschichte der Königstochter Perisade, die um ihre Selbstbestimmung, ihr Recht auf Liebe und gegen Vorurteile kämpft, während sie das Abenteuer ihres Lebens erlebt, wird nämlich in die heutige Zeit geholt. Das märchenhafte Flair bleibt aber allein schon dadurch erhalten, dass Perisade magische Unterstützung durch ihren seit dem Tod ihrer Mutter durch den König ins Exil verbannten Dschinn erhält. Ob Perisade sich jedoch tatsächlich ihrer traditionell anberaumten Zwangsheirat entziehen kann, ob sie gar überhaupt dem Komplott des auf Rache am König sinnenden Finanzministers von Samarkand entkommen kann, der sich mit dem Mafiaboss Kasim verbündet und Perisade so in Lebensgefahr bringt, das muss das Publikum selbst herausfinden.

Die Realisierung dieses komplexen Projekts erfordert viele Hände und eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen den Fächern Kunst, Musik und Darstellendes Spiel, wie sich bei einem genaueren Blick auf den Entstehungsprozess zeigt. Während unter der Leitung von Elena Brümmer und Udo Hillmann im Kunstbereich aufwändige Kulissen entstehen, probt das Jugendblasorchester unter der Leitung von Jürgen Graf und Maike Tiedemann intensiv daran, die Zuschauerinnen und Zuschauer musikalisch in eine andere Welt zu entführen. Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtunterrichts Bild-Ton-Szene der Jahrgänge 7-10 hingegen proben, unterstützt von Mitgliedern der Theater-AG und des Jugendchores, unter der Leitung von Christiane Sprick und Raphael Munk mit viel Fleiß die anspruchsvollen Gesangparts. Für so manchen gilt es dabei, nicht nur den Gesangspart zu trainieren, sondern auch die dazugehörige Choreografie und ebenso in den Szenen schauspielerisch überzeugend zu werden. Darstellerisch betreten dabei viele der agierenden Schülerinnen und Schüler Neuland, haben sie doch teilweise noch nie vorher in einer Rolle auf der Bühne gestanden. Unter der Leitung von Elisabeth Lathwesen und Willem-Alexander Rode stellen sie sich aber mit viel Engagement und Begeisterung dieser Herausforderung. Zum Schluss wird dann die Technik-AG unter Leitung von Christiane Sprick noch alle Hände voll zu haben, für den richtigen Ton und das rechte Licht zu sorgen.

Eine Veranstaltung dieses Ausmaßes kostet viel Geld, sodass sich alle Beteiligten glücklich schätzen können, vom Förderverein des Gymnasiums Stolzenau, dem Landschaftsverband Weser-Hunte, der Neuhoff-Fricke-Stiftung, der Werner-Ehrich-Stiftung sowie des Lions Clubs Stolzenau großzügig bei ihrem Vorhaben unterstützt zu werden.

Am 25. und 27. Juni 2023 ist es dann jeweils um 19.30 Uhr endlich so weit und die Öffentlichkeit kann sich ein Bild von der harten Arbeit aller machen. Da an jedem Abend eine andere Besetzung spielt, lohnt sich zudem der mehrfache Besuch erst recht. Zwei anregende, amüsante und spannende Premierenabende versprechen kurzweilige Unterhaltung auf hohem Niveau.