BErufs und STudien-Infobörse BEST 2024

Am Samstag, den 09.03.2024, fand am Vormittag am Gymnasium Stolzenau die Studien- und Berufsinfobörse statt. Diese findet im zweijährigen Rhythmus statt und richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10 bis 13. Sie dient der Information über Studiengänge sowie Ausbildungsmöglichkeiten. Parallel wurden auch Vorträge, unter anderem der Universität Osnabrück oder der Bundeswehr gehalten. Es waren insgesamt 27 Unternehmen bzw. Teilnehmer mit Informationsständen vor Ort, darunter auch z.B. die Volksbank, Sparkasse, Polizei Stolzenau, Leibniz Universität Hannover sowie Max Bögl, BASF und KOLBUS. Außerdem informierten auch ehemalige SchülerInnen über ihre bisherigen beruflichen Werdegänge. Die Rückmeldung der Teilnehmer war sehr positiv, wie auch der stellvertretende Kommentar einer Schülerin zeigt: „Mich interessierten auf der Info-Börse mehrere Bereiche. Ich konnte nachfragen, wie die Studiengänge ablaufen, welchen Numerus-Clausus ich dafür benötige und konnte mir generell einen besseren Einblick verschaffen, wie das Studium abläuft und ob ich mir das vorstellen könnte.“ (Hannah Jakobowski, 11c) Das Gymnasium Stolzenau bedankt sich für die rege Teilnahme und freut sich bereits auf die nächste BEST 2026.